Die Fußball-Europameisterschaft ist in vollem Gange. Auch in Berlin finden einige Spiele der EM statt – und das Zentrum steht ganz im Zeichen des Fußballs. Zwischen Regierungsviertel, Brandenburger Tor und Tiergarten sind zwei große Fanmeilen aufgebaut. Dort versammeln sich täglich zehntausende Fans und feiern den Sport.
Doch für den heutigen Dienstag sind auch in Berlin und Brandenburg schwere Unwetter vorausgesagt. Ein Public Viewing bei diesen Bedingungen kaum vorstellbar – und tatsächlich: Die Fanzone bleibt heute geschlossen.
EM in Berlin: Fanmeile bleibt dicht
„Die beiden Berliner Fanzones am Brandenburger Tor und Reichstag bleiben aufgrund der aktuellen amtlichen Unwettervorwarnungen des Deutschen Wetterdienstes DWD am heutigen Dienstag, den 18. Juni 2024, geschlossen“, teilte eine Sprecherin gegenüber BERLIN LIVE mit.
+++ Flughafen BER geht drastischen Schritt – das ändert sich nun für die Reisenden +++
Besucher, die sich bereits auf dem grünen Kunstrasen befinden, würden bis 16 Uhr vom Gelände geleitet, heißt es in dem Statement weiter. Die Sicherheitsbedenken seien vor dem Mega-Event rund um die EM in Berlin einfach zu groß, um das Public Viewing trotz Sturmwarnung stattfinden zu lassen.
„Bitten alle, sicher zu Hause zu bleiben“
„Die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher der Fanzones steht für uns im Vordergrund. Wir lassen die Fanzones heute deshalb geschlossen und bitten alle Menschen, sicher zuhause zu bleiben“, erklärte Moritz van Dülmen, Geschäftsführer des Veranstalters Kulturprojekte Berlin.
Doch die Unwetterwarnungen gelten zum Glück nur für heute. „Ab dem morgigen Mittwoch um 14 Uhr sind wir dann wieder bereit, vor allem für das Spiel Deutschland gegen Ungarn ab 18 Uhr in beiden Fanzones Brandenburger Tor und Reichstag“, heißt es vonseiten des Veranstalters.