Die S-Bahn Berlin gilt als Verkehrsrückgrat der Hauptstadt. Das 340 Kilometer lange Streckennetz mit 168 Bahnhöfen wird mit insgesamt 16 Linien befahren, die den Citybereich mit dem Umland verbinden.
Nun gibt es für die Fahrgäste schlechte Neuigkeiten. Im Fokus stehen fünf Linien, auf denen es schon bald zu Einschränkungen kommen wird. Welche sind betroffen?
S-Bahn Berlin: Hier müssen Fahrgäste umplanen
Wenn die Sommerferien in der Hauptstadt beginnen, nutzen die Verantwortlichen der S-Bahn Berlin die Zeit, um ihre Gleise auf Vordermann zu bringen. Das sorgt dafür, dass die Stadtbahntrasse wochenlang gesperrt bleibt. Welche Strecken sind von den Arbeiten konkret betroffen?
Auch interessant: Wetter in Berlin & Brandenburg: Experte wird deutlich – „Da macht’s Krawumm“
Von Mittwoch (17.7.) bis Montag (29.7.) findet kein S-Bahnverkehr zwischen Alexanderplatz und Tiergarten statt. Anschließend fahren von Montag (29.7.) bis Mittwoch (7.8.) keine S-Bahnen zwischen Friedrichstraße und Tiergarten.
Hernach kommt es von Mittwoch, 7.8., bis Mittwoch, 4.9., zu eingleisigem S-Bahnverkehr im 20-Minutentakt zwischen Friedrichstraße und Zoologischer Garten. Schlussendlich fahren zwischen Mittwoch, 4.9., und Montag, 9.9, keine S-Bahnen im Bereich von Friedrichstraße bis Tiergarten.
Das ist der Grund
Betroffen sind die Linien S 3, S 5, S 7, S 75 und S 9. Die Verantwortlichen richten einen Ersatzverkehr mit Bussen vom 17.7. bis 28.7. zwischen Alexanderplatz und Zoologischer Garten sowie vom 29.7. bis 9.9. zwischen Friedrichstraße und Zoologischer Garten ein.
Mehr News aus Berlin:
Der Grund für die Arbeiten sind Befestigungspunkte und defekte Schallabsorber, die ausgetauscht werden müssen. Des Weiteren nutzt die Bahn die Zeit, um die Fugenübergänge der Brücken rund um den Berliner Hauptbahnhof zu sanieren.