Das Wetter in Berlin und Brandenburg ist derzeit inkonstant. Neben tollen Sommertagen mit herrlichen Temperaturen kommt es regional immer wieder zu Regen, Gewitter und Kälte.
Viele Menschen hoffen daher, dass sich die Witterungsverhältnisse stabilisieren. Doch nun gibt es eine überraschende Vorhersage.
Wetter in Berlin & Brandenburg: So sind die Aussichten
Wenn es dieser Tage um das Wetter in Berlin und Brandenburg geht, schütteln viele Menschen mit ihren Köpfen. Zu enttäuscht sind passionierte Wanderer, Freibadgänger oder Radfahrer darüber, dass der Sommer immer wieder durch jähe Regen- und Gewitterperioden gestört wird. Nun gibt es eine neue Prognose: Wird es endlich besser?
Auch interessant: Berlin: Kommt es hier am Montag zum Verkehrskollaps? „Wird nicht gut gehen“
Betrachtet man die Vorhersage von einer kurzfristigen Perspektive, lässt sich die Frage mit Ja beantworten. In einem neuen Video erörtert Wetterexperte Kai Zorn, dass die kommende Woche (15.7.-21.7.) bis einschließlich Samstag wohl den „sonnigsten, wärmsten und auch trockensten Block des Sommers bringen“ wird. Dennoch muss man sich in der Nacht von Montag auf Dienstag auf eine Schauer- und Gewitterfront einstellen.
So sieht es langfristig aus
Wer nun gedacht hat, dass das Wetter in Berlin und Brandenburg im kompletten Juli so gut werden soll, der irrt. Denn nach den tollen Tagen, die uns jetzt bevorstehen, folgt die Ernüchterung. Der Fachmann erklärt, dass es für den Rest des Monats eher düster und herbstlich aussieht – damit haben wohl die wenigsten Menschen gerechnet.
Mehr News aus Berlin:
In dieser Situation ist es umso wichtiger, die nächsten Tage mit Familie und Freunden für ausgedehnte Spaziergänge und andere Aktivitäten im Freien zu nutzen. Danach könnte Geduld gefragt sein, bevor sich die Witterungsverhältnisse wieder verbessern.