Veröffentlicht inWetter

Wetter in Berlin & Brandenburg: Experte warnt – „Brachialer Wetterumschwung“

Von wegen der Herbst ist endgültig in Berlin und Brandenburg angekommen – Wetter-Experte Dominik Jung behauptet das Gegenteil.

Wetter
© IMAGO/Olaf Schuelke

Wetter: Vier Jahreszeiten – warum es sie gibt und wie sie entstehen

Warum ist es im Sommer so warm und im Winter so kalt?

War’s das nun endgültig mit dem Sommer in Berlin und Brandenburg? Der Montagmorgen startete in der Hauptstadt jedenfalls mit einer ordentlichen Abkühlung und jeder Menge Nass vom Himmel.

Typisch Herbst eben. Doch an Niederschlag und grauen Himmel sollen wir uns offenbar noch nicht gewöhnen – so lautet zumindest die aktuelle Warnung von Wetter-Experte Dominik Jung.

Wetter in Berlin & Brandenburg: Sommer-Fans aufgepasst!

„Wir haben heute mal gute Nachrichten“, startete der Meteorologe mit seinem aktuellen Video der Vorhersagen via YouTube. Doch was genau betitelt der Wetter-Fachmann jetzt als gute Nachrichten? „Da steht uns ein radikaler Wetterwechsel ins Haus“, wurde er bereits in den darauffolgenden Sätzen etwas konkreter.

Um es in wenigen Worten auszudrücken: In Berlin und Brandenburg steht uns ein „brachialer Wetterumschwung“ bevor. Während die Mehrheit das Schmuddelwetter rund um kalten Wind und Schauer akzeptiert hat und ein Teil davon den 25 Grad Celsius der vergangenen Tage hinterhertrauert, macht Dominik Jung nochmal mächtig Hoffnung. Denn anstelle von Herbst-Blues versichert der Experte: „Das Gegenteil ist der Fall!“

Wetter in Berlin & Brandenburg: Meteorologe ist überzeugt

Der Region Berlin und Brandenburg steht in Sachen Wetter ein regelrechter Altweibersommer bevor. Und der startet bereits in der laufenden Woche. „Von Westen kommt ein Hoch“, stellte Jung mit seinem Radar unter Beweis. Von Osten kommen ebenfalls warme Luftmassen herangeströmt – spät-sommerlichen Tagen stehe also nichts im Wege.


Mehr News:


Über den Tag erreichen die Temperaturen sogar nochmal bis zu 27 Grad Celsius. Davon sollte man sich vom Anblick in den frühen Stunden des Tages noch nicht beirren lassen. „Morgens oftmals Dunst und Nebel – aber trotzdem setzen sich verbreitet die warmen Luftmassen durch“, erläuterte der Meteorologe. Alle Sommer-Fans sollten die kommenden Tage also nochmal in vollen Zügen genießen!