Veröffentlicht inWetter

Wetter in Berlin & Brandenburg: Unwetter rollt heran – Experte muss genau hinschauen

In Berlin und Brandenburg wird es derzeit wieder wärmer. Doch es könnte ein Unwetter auf uns zukommen. Viel ist noch unklar.

© IMAGO/A. Friedrichs

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Der Herbst ist in Berlin und Brandenburg angekommen. Das Wetter zeigt es deutlich. Nachts sinken die Temperaturen immer wieder in Richtung des Gefrierpunktes, tagsüber ist es oft schmuddelig bei nur wenig mehr als 10 Grad.

Und nun rollt nun auch noch ein Unwetter-Tief auf Deutschland zu. Das bringt nicht nur heftige Winde, sondern auch ziemlich viel Regen. Ob diese Regenfälle auch Berlin und Brandenburg treffen, ist derzeit noch völlig offen – selbst Experten müssen hier genau hinschauen.

Wetter in Berlin und Brandenburg: Unwetter rollt heran

Sicher ist: Ein Unwettergebiet wird aus dem Westen kommen und Deutschland treffen. Welche Orte genau, ist aber noch unklar – und das liegt auch daran, dass die Wettermodelle ziemlich unterschiedliche Vorhersagen machen.

+++ BVG veröffentlicht Schock-Zahlen: Es wurde immer schlimmer +++

Das amerikanische GFS-Modell und das europäische ECMWF-Modell sehen vor allem den Westen Deutschlands von heftigen Regenfällen betroffen. Der Osten – und damit auch Berlin und Brandenburg – kommen hier ziemlich glimpflich davon. Nur rund zehn Liter Regen sollen es bis zum Freitag (11. Oktober) werden. Viel ist das nicht.

Anders sehen es allerdings das britische Wettermodell UKMO und das kanadische Wetter-Modell GEM. Die sehen das Regengebiet vor allem im Südwesten Deutschlands – und in einem Streifen durch die Mitte bis in den Nordosten. Demnach könnten bis Freitag bis zu 50 Liter Regen pro Quadratmeter in Berlin und Brandenburg herunterkommen.

Unwetter in Berlin? Zugbahn entscheidet

Vieles ist also noch unklar. Wetter-Experte Dominik Jung, der all diese Modelle in seinem neuesten Wetter-Video vom Montag (7. Oktober) vorgestellt hatte, erklärt: „Es kommt also auf die Zugbahn an.“


Mehr News aus Berlin:


Am Dienstag (8. Oktober) kommen aber erst einmal wieder wärmere Temperaturen auf Berlin und Brandenburg zu. Bis zu 22 Grad könnten es werden. Und auch am Mittwoch sind noch einmal 20 Grad drin. Zumindest, wenn dann nicht das Unwetter-Tief nach Berlin rollt.