Veröffentlicht inVerkehr

Berlin: Die ersten offiziellen Zahlen – so viele Parkplätze gibt es innerhalb des S-Bahnrings

Berlin hat einen lebhaften Großstadtverkehr mit vielen Autos. Wo viele Fahrzeuge sind, gibt es auch einige Parkplätze. Aber wie viele genau?

Berlin
© IMAGO/photothek

BVG: Mit den Berliner Öffis durch den Großstadt-Dschungel

Egal ob mit U-Bahn, Bus oder Tram – die Berliner Verkehrsbetriebe bringen jährlich über 700 Millionen Fahrgäste an ihr Ziel.Dafür muss man ganz schön gut vernetzt sein.

In Berlin herrscht immer mächtig Verkehr. Neben dem großen ÖPNV-Netz gehören unzählige Autos zum Berliner Stadtbild – und somit auch die Parkplätze.

Nie konnte genau bestimmt werden, wie viele es eigentlich sind. Jetzt gibt es erste offizielle Zahlen für die Parkplätze innerhalb des Berliner S-Bahnrings. Die Größenordnung ist erstaunlich.

So viele Parkplätze hat Berlin

Die nackten Zahlen vorweg: Insgesamt wurden 229.680 Parkplätze registriert. Man muss aber wohl Vergleiche bemühen, um sich die Dimensionen der unzähligen Parkplätze in der Berliner Innenstadt wirklich vorstellen zu können. Die Gesamtfläche entspricht in etwa 370 Fußballfeldern und macht eine Fläche von 264,5 Hektar aus. Würde man die Parkplätze auf das Tempelhofer Feld verschieben, so wären ganze drei Viertel des Areals bedeckt. Es ist also eine Unmenge.

Möglich ist diese Erhebung durch sogenannte „Scancars“, die durch die Straßen Berlins fahren und mit Hilfe von Bild- und Lasertechnik die Parkplätze zählen können. Dieses Verfahren wird seit letztem Jahr genutzt.

Was folgt aus den Zahlen?

Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) betont gegenüber dem „Tagesspiegel“ die Wichtigkeit der Zahlen: „Anhand der erfassten Daten können wir den Verkehr umweltfreundlicher gestalten und versachlichen gleichzeitig den Diskurs. Wir können nun innerhalb weniger Sekunden erfahren, wie viele Parkplätze in einem Kiez existieren. Bislang waren hierfür Zählungen vor Ort notwendig“.

Derzeit werden die Parkflächen im restlichen Berliner Stadtgebiet dokumentiert, Ergebnisse sollen im kommenden Jahr vorliegen. Des Weiteren beschäftigt sich die Stadt auch mit der Nutzung und Auslastung der Parkplätze. Auch Falschparken spielt in den Untersuchungen eine Rolle.


Mehr News aus Berlin:


Zahlen sind immer wichtige Erkenntnisse, wenn die richtigen Schlüsse daraus gezogen werden. Wir sind gespannt, ob die Parkplätz-Erhebungen zu einer zukunftsorientierteren Innenstadt beitragen werden.