Veröffentlicht inAktuelles

Berlin: Norwegisches Kronprinzenpaar gedenkt dem Tag der Maueröffnung

Am 9. November wird in Deutschland dem Fall der Berliner Mauer gedacht. Dieses Jahr wird auch Norwegens Kronprinzenpaar bei Gedenken zu Gast sein.

© IMAGO/Future Image

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

Royaler Besuch in Berlin. Das norwegische Kronprinzenpaar ist in der Stadt und war am Donnerstag (9. Oktober) gemeinsam in der Hauptstadt unterwegs sind.

Kornprinz Haakon war bereits am Mittwoch per Zug angereist, nachdem er in den Tagen zuvor die Städte München und Hamburg besucht hatte.

Berlins Regierender Bürgermeister wird zusammen mit dem Kronprinzenpaar den Tag des Mauerfalls gedenken

Haakon und Mette-Marit nahmen zusammen mit dem Regierenden Bürgermeister Kai Wegner an der Gedenkveranstaltung zum 34. Jahrestag des Mauerfalls teil und waren bei der Andacht in der Kapelle der Versöhnung (Bernauer Straße 111) anwesend.

Die norwegische Kronprinzessin Mette-Marit betonte, wie wichtig die Beziehungen zu Deutschland seien: „Heute ist Deutschland ein Garant für Frieden und Freiheit in Europa“, sagte die 50-Jährige während ihres Besuches an der Gedenkstätte Berliner Mauer. „Wir bewundern die Bereitschaft und Fähigkeit Deutschlands, sich der Vergangenheit zu stellen und die Versöhnung im Namen der europäischen und weltweiten Gemeinschaft zu fördern“, so Mette-Marit.

Berlin
Mette-Marit und Kronprinz Haakon besuchen am Tag des Mauerfalls Berlin und werden als Gast beim Gedenken teilnehmen. Credit: IMAGO/Future Image

Wegner hatte sich bereits im Vorfeld für die Anteilnahme des Kronprinzenpaares bedankt: „Im Namen der Berlinerinnen und Berliner danke ich dem Kronprinzenpaar für die Entscheidung, uns an diesem für unsere Stadt und unser Land so wichtigen Tag zu begleiten“, so der Regierende Bürgermeister.

Besuch im Kanzleramt und im Schloss Bellevue

„Der Tag des Mauerfalls wird immer ein Tag der Ambivalenz bleiben“, sagte Kai Wegner. „Wir erinnern uns voller Freude an das Ende des Mauerregimes, das Berlin und Deutschland geteilt hat. Aber wir gedenken zugleich der Toten, der an Körper und Seele Verletzten und der Deutschen, die durch den SED-Staat über Jahrzehnte an der Entfaltung ihrer Chancen und ihrer Freiheit gehindert worden sind.“ Wir sind es den Mauertoten schuldig, den freiheitlich-demokratischen Staat zu verteidigen.“


Mehr News aus Berlin


Zum Abschluss seines viertägigen Deutschlandbesuchs wird der Sohn des norwegischen Königs Harald V. bei Bundeskanzler Olaf Scholz im Kanzleramt zu Gast sein. Außerdem wird gemeinsam mit seiner Frau Mette-Marit das Schloss Bellevue besuchen, wo sie von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier empfangen werden.