Veröffentlicht inAktuelles

Rund 50 Berliner Schulen ohne Leitung – eine Schulart besonders betroffen

In der Hauptstadt Berlin gibt es fast 50 Schulen, die derzeit ohne Schulleiter auskommen müssen. Die Lage ist ernst.

© IMAGO/serienlicht

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Seit einigen Jahren gehört der akute Lehrermangel zu den größten Problemen des deutschen Bildungssystems. In Berlin schlägt sich das nun in der Anzahl der vakanten Schulleiterstellen nieder.

Denn fast fünfzig hiesige Schulen müssen derzeit ohne Leitung auskommen. Eine Schulart ist dabei besonders stark betroffen.

Berlin: Eine alarmierende Statistik

Insgesamt 45 Berliner Schulen verfügen zum Schuljahr 2025/2026 über keinen Schulleiter. Demnach ist an circa 6,3 Prozent aller 722 öffentlichen Schulen die Führungsposition nicht besetzt. Dies geht aus einer Antwort des Senats auf eine Anfrage des BSW-Abgeordneten Alexander King hervor.


Auch interessant: Berliner rocken „America’s Got Talent“ – doch im Finale kommt alles anders


Die Grundschulen der Hauptstadt trifft es mit 23 vakanten Stellen besonders hart. Wie der Senat mittelte, werden Ausschreibungen für die Führungspositionen in der Regel mindestens ein Jahr vor dem planmäßigen Freiwerden veröffentlicht, um eine nahtlose Besetzung sicherzustellen. Vergleichszahlen zu unbesetzten Schulleiterstellen aus den Vorjahren nannte die Verwaltung nicht.

Es gibt hunderttausende Schüler – und zu wenige Lehrer

Im neuen Schuljahr, das vor wenigen Wochen am 8. September begonnen hat, besuchen rund 408.000 Schüler die allgemeinbildenden Schulen in Berlin. Angesichts des anhaltenden Lehrermangels ist die Zahl eine große Herausforderung für die Verantwortlichen.


Mehr News aus Berlin:


Es bleibt zu hoffen, dass sich die Lage bald entschärft. Ansonsten könnte das Bildungsniveau erheblich unter den Umständen leiden.