Veröffentlicht inAktuelles

Berliner Kult-Getränk verblüfft mit neuem Angebot – Fans gespalten

Seit ein paar Wochen gibt es in ausgewählten Berliner Supermärkten ein neuen Biermix zu kaufen.

Berlin
© imago images/Jochen Eckel

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

Wer in Berlin schon einmal eine Kneipentour gemacht hat, dürfte im Laufe des Abends schon dem ein oder anderen Kult-Getränk über den Weg gelaufen sein. Denn in der Hauptstadt gibt es nicht nur gemütliche Eckkneipen – sondern auch einer ganzen Reihe von Getränken, die typisch für Berlin sind.

Seit einigen Wochen gibt es in ausgewählten Supermärkten von Berlin ein neues Biermix-Getränk, bei dem ein bekanntes Bier mit einer Kult-Spirituosenmarke aus der Hauptstadt gekreuzt wurde. Das steckt dahinter:

Berliner Kult-Getränk bringt Biermix raus

Wie BERLIN LIVE von einem Sprecher des Getränkeherstellers Schilkin erfahren hat, gibt es seit Mai ein neues Biermix-Getränk. Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus Bier und „Berliner Luft“ – einem Pfefferminzlikör, der seinen Ursprung in der ehemaligen DDR hat.

+++ Berliner Kult-Getränk haut US-Amerikaner um! „WTF – das ist so gut“ +++

Laut dem Schilkin-Sprecher sei die Krombacher Brauerei auf den Berliner Getränkehersteller zugegangen und hätte gefragt, ob Schilkin nicht an einer Kooperation interessiert sei. Herausgekommen sind dabei drei verschiedene Geschmacksrichtungen: Peppermint Peach, Peppermint Lime und Pfefferminz.

Bier-Fans mit gemischten Reaktionen

Auch wenn sich die Kooperation auf den ersten Blick etwas wild anhört, scheint sie bei den Kunden bislang gut anzukommen. Laut Aussage von Schilkin soll sich der neue Biermix nicht bloß in Berlin verkaufen. Die Dosen finden auch im restlichen Bundesgebiet ihre Abnehmer.

Berlin
In der Hauptstadt gibt es eine ganze Reihe von Kult-Marken. „Berliner Luft“ gehört auch dazu. (Symbolbild) Credit: Felix Grimm

Wer jetzt denkt, dass es sich hierbei um eine 1:1-Mischung aus Berliner Luft und Bier handelt, der wird zwangsläufig enttäuscht sein. Denn eine Dose des neue Getränks hat fünf Prozent Alkohol. Verglichen mit dem hochprozentigen Pfefferminzlikör, der mindestens 18 Prozent Alkohol hat, ist das natürlich eher wenig.


Mehr News aus Berlin:


Auf dem Instagram-Account der Biermarke Krombacher gibt es bislang ein eher gemischtes Feedback auf das neue Produkt. „Habe heute das Peppermint Peach getestet und Pfefferminz im Bier ist einfach alles andere als mega“, heißt es hier in den Kommentaren. „Körperverletzung“ schreibt jemand anderes.

+++ Taylor Swift kommt nach Deutschland – doch sie meidet Berlin! Was ist der Grund? +++

Es gibt aber auch positive Reaktionen: „Schmeckt“, „Limette ist mein Favorit“ und „Erstaunlich lecker“ zeigen, dass es auch Menschen gibt, die offen für wilde Biermischgetränke sind. Wer den neuen Biermix probieren will, sollte sich allerdings ranhalten. Wann die Kooperation zwischen „Berliner Luft“ und Krombacher ausläuft, steht noch nicht fest.