Auch in diesem Jahr öffnet die Berliner Polizei wieder ihre Türen und lädt Interessierte zum Tag der offenen Tür auf das Gelände der Polizeidirektion 2 (West) in Ruhleben (Charlottenburg).
Am Sonntag, dem 28. September, erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm, bei dem sowohl kleine als auch große Gäste auf ihre Kosten kommen.
Berliner Polizei wird Einsatzvorführungen präsentieren
Wie aus einer Mitteilung der Polizei hervorgeht, findet der diesjährige Tag der offenen Tür in der Zeit zwischen 10 und 18 Uhr statt. Neben zahlreichen Infoständen und Beratungsstellen wird es spannende Einsatzvorführungen (zum Beispiel vom SEK und den Diensthunden) sowie verschiedene Aktionsflächen geben.
+++ Alarmierende Entwicklung bei der Berliner Polizei: „Muss jedem zu denken geben“ +++
Darüber hinaus können sich die Besucher auf neun Themenparks unter anderem zu Schutz vor Einbruch/Achtung Autodiebe, Alkohol und Drogen sowie Opferschutz und Seniorensicherheit freuen.
Darauf liegt der Schwerpunkt 2025
Ein besonderer Fokus liegt in diesem Jahr auf der Nachwuchsgewinnung: Die Berliner Polizei stellt sich als Arbeitgeber vor und präsentiert dabei vielfältige Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Für alle interessierten Besucher stehen erfahrene Beamte bereit, um Fragen zu beantworten und Einblicke zu geben.
Auch fürs leibliche Wohl ist gesorgt: An verschiedenen Cateringständen gibt es eine Auswahl an Speisen und Getränken. Zu beachten ist, dass eigene Getränke in Glasflaschen nicht mitgebracht werden dürfen. Zudem sind Hunde beim Tag der offenen Tür aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.
Mehr Themen aus Berlin:
Besuchern wird empfohlen, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen. Es empfiehlt sich, die Anfahrt über den U-Bahnhof Ruhleben (U2) und den S- und U-Bahnhof Spandau. Zwischen beiden Bahnhöfen verkehren die Busse der Linie M45 im dichteren Takt und bringen Interessierte zur Polizeidirektion 2 an der Charlottenburger Chaussee.




