Veröffentlicht inAktuelles

Falko Ochsenknecht ist tot – „Berlin – Tag & Nacht“-Fans verlieren einen echten Sympathieträger

Falko Ochsenknecht war bei „Berlin – Tag & Nacht“ in der Rolle des Ole Peters ein echter Sympathieträger. Ein Nachruf.

Falko Ochsenknecht
© IMAGO/Gartner

"Berlin - Tag & Nacht": Die Reality-Soap ist ein echter Dauerbrenner

“Berlin - Tag und Nacht” läuft seit 2011 bei RTL2. Einige Darsteller sind seit der ersten Stunde dabei.

Die Nachricht von seinem plötzlichen Tod kam unerwartet. Und sie trifft viele Fans von „Berlin – Tag & Nacht“ bis ins Mark. Denn obwohl Falko Ochsenknecht bereits seit zwei Jahren nicht mehr bei der RTL2-Soap zu sehen war, gilt er noch immer als Publikums-Liebling.

Mit seiner Rolle, seinem Ole Peters, seinem Ole ohne Kohle, konnten sich viele TV-Zuschauer identifizieren. Das galt übrigens auch für den Darsteller Falko Ochsenknecht selbst. Vielleicht wirkte seine Rolle auch deshalb so authentisch. Ein Nachruf.

„Berlin – Tag & Nacht“-Star Falko Ochsenknecht ist tot

Als „Berlin – Tag & Nacht“ im Jahr 2011 an den Start ging, war Falko Ochsenknecht dabei. Seit der ersten Folge spielte der gebürtige Lüdenscheider in der Vorabend-Soap mit. In den Anfangsjahren, in denen man sich beim Sender große Mühe gab, die Grenzen zwischen Darsteller und Rolle möglichst zu verwischen, war es Falko Ochsenknecht, der das Ganze auf die Spitze trieb.



Er sang in der Serie als Ole ohne Kohle den Song „Ich bin kein Model und kein Superstar“ ein und startete damit auch in den Charts und am Ballermann durch. Dort war er auch mit späteren Songs wie „Du kannst mir die Nudel putzen“ oder „Ich und mein Eimer“ immer wieder zu Gast. Im Megapark trat er zuletzt 2018 auf – immer unter dem Künstlernamen, den er bei „Berlin – Tag & Nacht“ bekommen hatte.

In einem Interview versuchte Falko Ochsenknecht mir einmal zu erklären, wo denn Ole anfängt und wo Falko aufhört. Eine richtige Antwort darauf hatte er nicht. Ole sei eine Facette von ihm, all seine Emotionen würde er genauso auch im echten Leben durchleben. Wo die Trennlinie verläuft, konnte er nicht sagen – und wollte er vielleicht auch nicht, denn Ole war immer ein Sympathieträger.

Ole Peters war der Jedermann bei BTN

Ole Peters war so etwas wie der Jedermann bei „Berlin – Tag & Nacht“. Einer, der nicht ganz so cool, nicht ganz so erfolgreich war, wie die anderen. Einer, der viel ausprobiert hat und dabei auch immer wieder auf die Schnauze gefallen ist, wie der Berliner sagt. Der Donald Duck von Kreuzberg quasi.

+++ Kurt Krömer ungewohnt emotional: „Darf ich dich mal umarmen?“ +++

Und der scheint eben auch in Falko Ochsenknecht gesteckt zu haben – dem Falko Ochsenknecht, der 2022 endgültig bei „Berlin – Tag & Nacht“ ausgestiegen ist, um mehr Zeit für seinen Hund zu haben. Auch das war eine Entscheidung, in die sich viele Fans hineinversetzen konnten.


Mehr News aus Berlin:


Nun ist der BTN- und Schlagerstar mit nur 39 Jahren gestorben. Seine Fans richten zahlreiche Beileidsbekundungen an Familie und Freunde. Und die wissen ganz sicher und vielleicht sogar besser als Falko Ochsenknecht selbst, wo die Trennlinie zwischen Falko und Ole war.