Vom 25. bis 28. September 2025 ist es wieder an der Zeit: Die Venus geht in der Messe Berlin im Westen der Hauptstadt über die Bühne. Vier komplette Tage voller Neuheiten aus den Bereichen Erotik und Sex-Lifestyle – null Berührungspunkte?
Vielleicht ja doch. Micaela Schäfer brachte im Gespräch mit BERLIN LIVE jedenfalls einen äußerst simplen Vergleich ans Licht…
Micaela Schäfer stellt klar: „Ist eine Schande, wenn…“
„Ich vergleiche die Venus immer gerne mit dem Ballermann“, stellte das Erotikmodel bei der Pre-Party im Herzen der Spree-Metropole gegenüber unserer Redaktion klar. Wie genau Micaela Schäfer auf diesen Zusammenhang kommt? „Es ist eine Schande, wenn man noch nie dagewesen ist, es gibt aber wahnsinnig viele Vorurteile – meist aber nur von Personen, die noch nie dort waren“, erklärte sie ihre Sicht der Dinge.
Und das könnte dann wie folgt aussehen: „Manche denken, da sind nur Frauen, die breitbeinig dahocken und irgendwelche alten Männer, die mit Teleobjektiven ranzoomen. Das ist glaube ich das Bild der Venus von einem Laien.“ Doch die Realität sehe ganz anders aus. So würden inzwischen auch viele Paare gemeinsam die Venus besuchen – ohnehin werde für jedes Geschlecht etwas angeboten.
Venus-Messe in Berlin als Allgemeinbildung?
„Venus bedeutet Allgemeinbildung. Für viele ist es normal, dass man sich auf der IFA weiterbildet oder bei der Grünen Woche“, erklärte Micaela Schäfer gegenüber BERLIN LIVE. Aber: „Die Venus ist auch eine ganz wichtige Säule unseres Lebens, nämlich Sexualität und Fortpflanzung!“
Mehr News:
Im vergangenen Jahr wurde beispielsweise die originalgetreue Sexpuppe der DJane erstmals auf der Fachmesse vor einem breiten Publikum präsentiert. Und auch 2025 sollen wieder zahlreiche Highlights mit auf dem Programm stehen. „Die Venus ermutigt und liefert neue Impulse“, verriet Micaela Schäfer abschließend.




