Veröffentlicht inVerkehr

Mehr als 200 Störungen pro Tag bei der S-Bahn Berlin: Manager spricht Klartext

Bei der S-Bahn Berlin läuft es derzeit nicht rund. Passagiere haben mit Verspätungen und Ausfällen zu kämpfen. Wann wird es besser?

© IMAGO/Joko

S-Bahn Berlin: Die Lebensadern der Hauptstadt

Dass die Berliner S-Bahn aktuell nicht so zuverlässig fährt, wie die Passagiere es sich wünschen – und auch für die Bewältigung ihres Tagesablaufs brauchen – dafür muss man keine tiefen Einblicke ins Unternehmen haben. Zu oft fallen derzeit Züge aus, oder kommen zu spät.

Einer, der diese Einblicke hat und das Gefühl der Passagiere mit Zahlen untermauert, ist Alexander Kaczmarek. Der ist Bevollmächtigter der Deutschen Bahn für Berlin und Brandenburg – und ist somit auch für die S-Bahn Berlin zuständig. Zur Lage dieser findet er nun klare Worte.

S-Bahn Berlin: Manager spricht Klartext

Im Interview mit dem „Tagesspiegel“ sprach der Bahn-Bevollmächtigte über die aktuell wenig zufriedenstellende Performance der S-Bahn Berlin. „Wir haben aber aktuell Tage mit 200, 250 oder 300 Störfällen“, gab er zu. Erst bei rund 100 Störungen am Tag oder weniger stabilisiere sich das System.

Die Gründe für die aktuelle Instabilität der Berliner S-Bahn machte Kaczmarek an drei Gründen fest. Sie lägen demnach in der Infrastruktur, den Fahrzeugen – und auch an Ereignissen, auf die die Bahn keinen Einfluss habe. Hier nennt Kaczmarek etwa Menschen, die über Gleise laufen oder Notarzteinsätze im Zug.

+++ Baustelle an zentralem Bahnhof: Ersatzverkehr bei der S-Bahn Berlin angekündigt +++

Nichtsdestotrotz hat der Bahn-Bevollmächtigte ein klares Ziel vor Augen. Kurz gesagt: Die Zahl der Störfälle soll runter, die Pünktlichkeitsquote rauf. Bis sich der Betrieb der S-Bahn Berlin aber wieder stabilisiert habe, könne es noch einige Monate dauern, erklärt Kaczmarek, ohne sich Illusionen hinzugeben.

Klares Versprechen für S15 und Dresdner Bahn

Ein klares Versprechen gibt der Bahn-Manager allerdings für die Dresdner Bahn ab, die Mitte Dezember eröffnen soll. Mit der neuen Strecke sollen Passagiere schneller vom Berliner Hauptbahnhof nach Dresden und zum Flughafen BER kommen. Der FEX fährt dann nicht mehr über das Ostkreuz sondern über die neue Strecke. Laut Kaczmarek werde die Dresdner Bahn „ein richtiger Knüller“.


Mehr News aus Berlin:


Und auch bei der mehrfach verschobenen Eröffnung der Linie S15 legt sich der Bahn-Manager fest. „Wir schaffen die Eröffnung im Frühjahr 2026“, sagte er, nachdem der Eröffnungstermin in der Vergangenheit mehrfach verschoben wurde. Als Berliner S-Bahn-Passagier machen die Worte von Kaczmarek Hoffnung, wenn es denn tatsächlich so passiert, wie er ankündigt.