Für Hertha BSC wird es langsam aber sicher ernst. Das Team und sein Coach Stefan Leitl hatten erst kürzlich vorgerechnet, dass noch 90 Punkte zu vergeben seien und die Saison noch lang. Dann gewann man beim Spitzenreiter in Hannover und schien wieder auf Kurs zu sein.
Doch seit der Heimpleite gegen den SC Paderborn und dem andauernden Warten auf das erste eigene Tor im Olympiastadion sieht das wieder anders aus. Jetzt wartet am Sonntag (28. September, 13.30 Uhr) das Kellerduell gegen Nürnberg – mit einem besonderen Rahmenprogramm.
Hertha BSC: Das müssen Fans vor dem Nürnberg-Spiel wissen
Denn das Match im Max-Morlock-Stadion steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Das gaben die Verantwortlichen des 1. FC Nürnberg nun auf der Webseite des Vereins bekannt. Der ausgerufene Nachhaltigkeitsspieltag wartet für die Fans dabei mit allerhand Außergewöhnlichem auf. Demnach gebe es „viele Aktionen zum Mitmachen, Ausprobieren und Gewinnen“.
+++ Rückkehrer macht Probleme – krempelt Baumgart die Union-Aufstellung um? +++
Es könnte sich also lohnen, ein wenig früher als üblich zum Stadion in der fränkischen Stadt zu fahren. Auf dem Programm stehen beispielsweise ein Sneaker-Upcycling mit Künstler TiSe, BKK Faber-Castell & Partner und adidas und es winken Freiminuten für VAG_Rad und ein zugehöriges Gewinnspiel.
Klubs zu Nachhaltigkeit verpflichtet
Seit 2023 müssen sich alle Teams aus der ersten und zweiten Liga in Sachen Nachhaltigkeit engagieren. Der Club setzt das einerseits mit den Aktionen zum Spiel gegen Hertha BSC um. „Der 1. FC Nürnberg hat sich hier bereits vor längerer Zeit auf den Weg gemacht und in Abstimmung mit Anspruchsgruppen, wie zum Beispiel Mitgliedern, Partnern und Mitarbeitenden, elf für den Verein wichtige Themen definiert“, teilen die Verantwortlichen darüber hinaus mit.
Sportlich wird es für beide Teams dann nach den Fan-Aktionen zu dem wichtigen Thema interessant. Beide Teams sind durchwachsen in die Saison gestartet. Auf den Rängen 15 und 16 zählt in den kommenden Wochen jeder Punkt.




