Veröffentlicht inUnion Berlin

Union-Knipser Ansah winkt eine große Ehre! SO können ihn die Fans jetzt unterstützen

Ilyas Ansah kam im Sommer aus der zweiten Liga zu Union Berlin. Seitdem hat sich der Stürmer gut in die Mannschaft eingefügt.

Spieler von Union Berlin jubeln nach einem Tor.
© IMAGO/Jan Huebner

1. FC Union Berlin: Der unglaubliche Weg eines Aufsteigers

Für Union Berlin war der Saisonstart eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Mit Siegen gegen Stuttgart und Frankfurt konnte man richtige Höhenflüge erleben. Dann gab es aber immer wieder Rückschläge, etwa gegen Hoffenheim und den Hamburger SV.

Ein Neuzugang blüht in Berlin nun aber auf: Ilyas Ansah. Der Stürmer kam vom SC Paderborn nach Köpenick und schnürte gleich im ersten Ligaspiel einen Doppelpack. Kein Wunder also, dass er zur Wahl als „Rookie of the Month“ steht.

Union Berlin: Fans können abstimmen

Wie der Verein auf dem Kurznachrichtendienst X bekannt gab, hat es Ansah in die engere Auswahl für September geschafft. „Bis Donnerstag, 23:59 Uhr, habt ihr Zeit für unseren Top-Scorer Ily Ansah abzustimmen“, vermeldeten die Eisernen am Dienstag (30. September). Damit sind jetzt die Fans des Klubs gefragt.

+++ Goldies Smashburger eröffnen Bar in Berlin – im KaDeWe! +++

Denn die Bundesliga wählt jeden Monat einen Spieler aus, der in seiner Debüt-Saison für die Liga einen besonders guten Eindruck macht. Für die Rookies eine ganz besondere Ehre und ein Zeichen, dass ihre starken Leistungen auch über ihren jeweiligen Verein hinaus wahrgenommen werden. Ob es für Ansah reicht, wird dann Anfang Oktober feststehen.

Drei Spieler sind nominiert

Doch die Konkurrenz für den Spieler von Union Berlin ist stark. Neben Ansah sind noch Luka Vušković vom Hamburger SV und Johan Bajayoko von RB Leipzig für den Preis im September nominiert. Vušković, der von Tottenham an die Elbe ausgeliehen ist, machte in der HSV-Abwehr mit enorm hohen Zweikampfwerten auf sich aufmerksam.



Bajayoko kam aus Eindhoven zu RB. Dort bringt er sich seitdem mit schnellen Flügelläufen in das Tempospiel der Leipziger ein. In fünf Spielen konnte er in der Liga zudem schon zwei Treffer erzielen. Für wen sich die Fans entscheiden, bleibt abzuwarten. Noch bis Donnerstagabend kann abgestimmt werden.