Für Steffen Baumgart war die Woche bei Union Berlin wohl eher unruhig. Gegen Hoffenheim verlor man ein Heimspiel, das einiges über die derzeitige Form aussagt. Zudem kassierte Tom Rothe einen Platzverweis und wurde für ein Spiel gesperrt.
Trotz guter Besetzung in der Defensive muss Baumgart nun gut überlegen, wen er aufstellt. Diogo Leite fehlt nach dem Hin und Her rund um einen möglichen Wechsel die Spielpraxis. Jetzt kommen zwei Kicker ins Training zurück – aber auch schon auf den Platz?
Union Berlin: Nutzen sie die Gunst der Stunde?
Es wäre das perfekte Timing: Abwehr-Neuzugang Stanley Nsoki und Sturm-Youngster Livan Burcu stehen nach Verletzungspausen wieder auf dem Trainingsplatz. Doch können sie in die derzeitige Formkrise vorstoßen? Nsoki wurde aus Hoffenheim verpflichtet – trotz einer muskulären Verletzung. Einem „Bild“-Bericht zufolge hatte er Mitte August schon einmal individuell trainiert.
+++ BVG legt Zukunftspläne offen – sie gehen weit über Berlin hinaus +++
Doch dann verschwand der Verteidiger mit 52 Bundesliga-Einsätzen für die TSG wieder vom Trainingsplatz. Jetzt ist er zurück, aber ein Startelfeinsatz am kommenden Wochenende (21. September, 15.30 Uhr) gegen Eintracht Frankfurt dürfte zu früh kommen. Nsoki scheint eher ein Spieler für die Perspektive zu sein: Leite und Doekhi könnten im Winter beide wechseln – dann könnte die Stunde des Innenverteidigers schlagen.
Burcu auf dem Weg zum Debüt
Livan Burcu war in der vergangenen Saison an Magdeburg ausgeliehen. Nach seiner Rückkehr zu Union Berlin hofft er darauf, dort in der Offensive mitwirbeln zu können. Nach einer wochenlangen Zwangspause trainiert er nun wieder individuell. Und Baumgart kann offensive Ideen gut gebrauchen. So richtig funktioniert hat bisher nur Neuzugang Ilyas Ansah.
Gegen Frankfurt braucht es einiges, um zu bestehen. Die Eintracht ist gut in die Saison gestartet – zwei Siege aus drei Spielen. Zudem haben die Berliner eine Auswärtsfahrt vor sich. Allerdings hat Union ein Faible für die SGE: In der vergangenen Rückrunde gelang ihnen dort ein wichtiger Coup im Abstiegskampf.




