Veröffentlicht inAusgehen

Berghain: Zoff um die Toiletten – „Es gibt sogar Whatsapp-Gruppen“

Die Schlange vor dem Berghain ist weltbekannt. Fast genauso bekannt ist aber auch die Schlange vor den Toiletten.

Berghain
© IMAGO/Emmanuele Contini

Berghain: Einblicke in den Tempel der Techno-Kultur

Das kulturelle Leben des weltberühmten Techno-Clubs Berghain in Berlin.

Am vergangenen Wochenende wurde von Samstag bis Dienstag die Oster-Klubnacht im Berghain gefeiert. Für die Fans von Berlins bekanntestem Techno-Club ist das stets einer der wichtigsten Termine im Jahr. Besonders dann, wenn das Line-up so gefeiert wird wie in diesem Jahr.

Doch einige Gäste nehmen nach dem langen Techno-Wochenende nicht nur schöne Erinnerungen ans Berghain mit. Die Toiletten-Situation bringt – mal wieder – so einige auf die Palme.

Berghain: Wieder Zoff um Toiletten

Davon zeugen nach dem Oster-Wochenende gleich zwei unabhängig gestartete Diskussionen auf der Online-Plattform Reddit. Dabei behandeln beide eigentlich längst bekannte Phänomene. Denn die Schlange vor den Berghain-Toiletten dürfte beinahe so bekannt sein, wie die am Eingang.

+++ Berlin: Zoff um öffentliche Toiletten – „Verstößt gegen Gleichbehandlung“ +++

Eine der Diskussionen drehte sich um Berghain-Besucher, die einfach an der Schlange vorbeigehen würden. Und um andere Besucher, die das nicht unterbinden würden. Denn das war offenbar auch in der Oster-Klubnacht immer wieder passiert, wie ein User schilderte. „Es kann nicht so weiter gehen“ schrieb er. Viele weitere stimmten mit ein, wollten eine besondere Ich-Bezogenheit einiger Besucher ausmachen.

Andere diskutierten darüber, warum so viele Menschen es über sich ergehen ließen, dass andere sich am Klo vordrängelten. Die Reddit-User führten das auf Erschöpfung, Drogeneinfluss und auch ein bisschen Angst zurück. Besonders Touristen hätten möglicherweise Angst, wenn sie sich beklagen, selbst aus dem Berghain geworfen zu werden.

Toiletten werden im Berghain getauscht

Und auch ein anderes bekanntes Berghain-Toiletten-Problem wurde nach der Oster-Klubnacht noch einmal angesprochen: Der Toiletten-Tausch, bei dem Kabinen unter Freunden einfach weitergegeben werden. Auch eine Unsitte, wie viele Techno-Fans finden. Aber eine, die immer wieder Anwendung findet – und so die Wartezeit für alle anderen verlängert. „Es gibt sogar Whatsapp-Gruppen“, schildert ein User wie verbreitet das Problem im Berghain ist. Und er berichtet, selbst gefragt worden zu sein, ob jemand die Kabine für ihn freihalten solle. Er habe höflich abgelehnt.


Mehr News aus Berlin:


Die Situation um die Toiletten gerate außer Kontrolle, befanden einige User. „Ich hoffe, dass die Mitarbeiter da nicht mehr länger tolerieren werden“, schrieb einer. Ob das der Fall sein wird, werden weitere Veranstaltungen im Berghain zeigen.