Veröffentlicht inAktuelles

Berlin: 15-Jähriger rast mit Audi über Ku’damm – vier Polizisten verletzt

Ein 15-Jähriger hat am Ku’damm eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Vier Polizisten wurden bei der Verfolgungsjagd verletzt!

Berlin
© IMAGO/Stefan Zeitz

Sicherheit für Berlin: Polizei, Feuerwehr und Co.

Sie sollen in Berlin für Sicherheit sorgen: Polizei, Feuerwehr und Co. Bei der Berliner Polizei sind derzeit über 27.000 Bedienstete beschäftigt. Jeden Tag gehen über den Notruf 110 in der Einsatzleitzentrale 3.700 Anrufe ein. Das sind 1,34 Millionen Anrufe im Jahr.

In den letzten Jahren hat die Anzahl der Verfolgungsfahrten in Berlin massiv zugenommen. Offenbar lockt die pulsierende Hauptstadt nicht nur Liebhaber von Kultur, Geschichte und Vielfalt an, sondern auch immer mehr Raser.

Fast täglich meldet die Polizei einen weiteren Fall von einer gefährlichen Jagd auf den Straßen Berlins. So auch am Donnerstag, wo ein 15-Jähriger mit einem Audi über den belebten Ku’damm raste. Vier Einsatzkräfte wurden dabei verletzt.

Berlin: 15-Jähriger stiehlt Mietwagen

Am Donnerstag (25. April) meldete eine Mietwagenfirma gegen 15.40 Uhr einen unbefugten Gebrauch eines Wagens der Marke Audi. Kurz darauf entdeckten Polizeikräfte den Audi im Kurfürstendamm in Höhe Eisenzahnstraße und stoppten den Wagen.


Auch interessant: KaDeWe: Angriff im beliebten Luxus-Kaufhaus – mehrere Verletzte


Überraschenderweise fanden sie einen 15-Jährigen am Steuer, der plötzlich beschleunigte, als ein Polizist an den Pkw herantrat. Dieser stürzte daraufhin zu Boden. Anschließend rammte der 15-Jährige mit dem Audi das Heck des Einsatzwagens und flüchtete.

Ku’damm war mehrere Stunden gesperrt

Bei seiner Fluchtfahrt soll der Jugendliche mehrere rote Ampeln überfahren haben, bis er dann an einer Fahrbahnverengung hinter der Knesebeckstraße abbremsen musste. Dort fuhr er dann zweimal auf einen vor ihm fahrenden Wagen auf, um voranzukommen.

Der 15-Jährige setzte anschließend den Wagen zurück und erfasste dabei mit einem Außenspiegel einen Polizeibeamten. Schließlich konnten die Einsatzkräfte den Jugendlichen am Weiterfahren hindern, indem sie die Seitenscheiben des Audis einschlugen.


Mehr News aus Berlin:


Bei der anschließenden Festnahme leistete der Jugendliche Widerstand und verletzte dabei einen weiteren Beamten. Der 15-Jährige wurde für die erkennungsdienstliche Behandlung in Polizeigewahrsam gebracht und anschließend seiner Mutter übergeben.

Von den vier verletzten Polizisten musste der gestürzte Beamte seinen Dienst beenden. Während des Einsatzes musste der Kurfürstendamm von circa 15.50 Uhr bis circa 18.10 Uhr ab der Knesebeckstraße bis Uhlandstraße für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden.

Die Polizei ermittelt jetzt wegen mehreren Strafanzeigen gegen den 15-Jährigen.