Veröffentlicht inVerkehr

S-Bahn Berlin: Polizei rückt ins Gleis aus – HIER geht auf dem Ring gerade nichts

Die Ringbahn ist einer der wichtigsten Bestandteile der S-Bahn Berlin. Doch im Norden liegt der Verkehr jetzt brach.

S-Bahn Berlin
© imago/STPP

S-Bahn Berlin: Die Lebensadern der Hauptstadt

Ohne sie geht gar nichts: das ist die S-Bahn Berlin und darum ist sie so wichtig.

Die S-Bahn Berlin wird tagtäglich von tausenden Menschen genutzt. Die Linien verbinden die Außenbezirke mit dem Zentrum und dienen vor allem Pendlern allmorgendlich den Arbeitsweg erleichtern.

Eine weitere wichtige Linie für Berlin ist die Ringbahn. In rund einer Stunde kann man die Hauptstadt hier einmal umrunden – eine unverzichtbare Route, um schnell von A nach B zu kommen. Doch jetzt hakt es im Norden erheblich.

S-Bahn Berlin: Hier geht es nicht weiter

Auf dem Ring verkehren vor allem die Linien S41 und S42. Im beziehungsweide gegen den Uhrzeigersinn umkreisen sie die inneren Stadtteile. Doch im Bereich des Bahnhofs Gesundbrunnen ist der Zugverkehr nun unterbrochen. Das teilte die S-Bahn Berlin am Montagvormittag (13. Mai) mit.

+++ Kleinanzeigen: Kunde verzockt sich beim Feilschen! „Ein ganz schlauer Fuchs“ +++

Grund dafür ist ein Polizeieinsatz auf den Gleisen rund um die Station im Norden Berlins. Dort hätten sich unbefugte Personen aufgehalten. Um die Sicherheit zu gewährleisten sei der Verkehr gestoppt worden. Bis zum Mittag konnte die S-Bahn Berlin keine Entwarnung geben.

Bahnhof soll umfahren werden

Davon ist nicht nur die S-Bahn Berlin betroffen, sondern auch der Busverkehr. „Wegen des Polizeieinsatzes wird der Bus 247 umgeleitet und kann nicht am S Wedding /Nettelbeckplatz halten“, teilte das Unternehmen bei X mit. Zur Umfahrung der Sperrung sollen die U-Bahn-Linien U8 und U9 genutzt werden.



Die S-Bahn Berlin hat heute auch im Zentrum Sorgen: Nach einem Brand in einem Lagerraum unweit der Gleise am Bahnhof Alexanderplatz kommt es auf der Stadtbahn immer noch zu Verzögerungen. Die Polizei ermittelt dort wegen Brandstiftung, ein Tatverdächtiger ist bereits festgenommen.