Veröffentlicht inErlebnisse

Tierpark Berlin räumt mit Gerüchten auf – DAS sollten Besucher wissen

In einem neuen Video schafft der Tierpark Berlin ein Gerücht aus der Welt, das schon lange in den Köpfen der Menschen besteht.

Tierpark Berlin
© IMAGO/Schöning

Tierwelten in der Metropole: Berliner Zoo und Tierpark im Vergleich

Berliner Zoo oder doch lieber in den Tierpark? Dies sind die Unterschiede der beiden Anlagen.

Der Tierpark Berlin stellt innerhalb der Hauptstadt eine wahre Institution dar. Bereits seit dem Jahr 1955 können Interessierte die Einrichtung in Friedrichsfelde besuchen, um zahlreiche Arten zu bestaunen.

Nun ist es für die Verantwortlichen an der Zeit, ein Gerücht aus der Welt zu schaffen, das schon lange existiert. Das steckt dahinter.

Tierpark Berlin: Das wissen nur die wenigsten Menschen

Der Tierpark Berlin gilt als richtiger Publikumsmagnet und zieht jährlich viele Personen an. Allein im Jahr 2022 konnte die Einrichtung 1,6 Millionen Besucher verzeichnen. Doch auch auf ihren Social-Media-Kanälen tummeln sich viele Fans, um süße oder informative Videos rund um das Tierreich anzuschauen. Jetzt nutzen die Pfleger die Reichweite ihres TikTok-Accounts, um ein hartnäckiges Gerücht auszumerzen.


Auch interessant: Berlin: Schock für AfD – Grund ist diese Einwanderungsstatistik


Dabei geht es um die Höcker von Kamelen. „Wusstest du, dass Dromedare nur einen Höcker besitzen, während Trampeltiere zwei Höcker besitzen“, erklärt eine Angestellte in Arbeitskleidung zu Beginn der Aufnahme. Im Anschluss kommt sie auf den Inhalt der Höcker zu sprechen, um die sich seit jeher ein Mythos rankt.

Pflegerin klärt auf

Während viele Menschen immer noch denken, dass die Wüstentiere die Höcker besitzen, um Wasser zu speichern, sieht die Realität anders aus. Denn in ihren Höckern „speichern sie Fett, kein Wasser“, erörtert die Pflegerin abschließend und räumt somit ein Gerücht aus der Welt, das sich hartnäckig hält.


Mehr News aus Berlin:


Die Höcker der Dromedare und Trampeltiere dienen somit als Energiereserve. Bis zu 40 Kilo Fett können darin gespeichert sein. Dabei erkennt man auch an der Form des Höckers, wie fit das Tier ist. Besitzt das Kamel einen aufgerichteten Höcker, hat es viele Reserven. Ein schlaffer Höcker deutet hingegen auf einen zeitnahen Nahrungsbedarf hin.

Nun wissen die Fans Bescheid. Wer demnächst dem Tierpark Berlin einen Besuch abstattet, kann die Höcker der Kamele also fachmännisch beurteilen und bei Familie und Freunden mit den neuerworbenen Kenntnissen glänzen.