Veröffentlicht inWetter

Wetter in Berlin & Brandenburg: HIER herrscht erhöhtes Regenrisiko und Gewitterpotential

Das Wetter in Berlin und Brandenburg wird sich in den kommenden Tagen etwas abkühlen. Die heißen Temperaturen werden könnten hier für Gewitter sorgen.

Wetter in Berlin & Brandenburg
© IMAGO/Panthermedia

Wie du dich bei einem Unwetter richtig verhältst

Immer wieder toben starke Unwetter über Deutschland. Wer die Wetterlage auf die leichte Schulter nimmt, kann sich großen Gefahren aussetzen. Wir zeigen dir, wie du dich bei Unwettern richtig verhältst.

Das Wetter in Berlin und Brandenburg war zum Wochenstart sommerlich heiß. Aber schon am Mittwoch (31. Juli) konnten es die Menschen in der Hauptstadt fühlen – es liegt tatsächlich etwas in der Luft!

Denn die hohen Temperaturen werden sich in Deutschland heute und in den kommenden Tagen in zum Teil heftigen Gewittern entladen. Auch in Ostdeutschland kann es heute blitzen und donnern.

Hier müssen sich die Menschen in Berlin und Brandenburg auf Unwetter einstellen

In seiner Prognose von Mittwochabend (31. Juli) verriet Wetter-Experte Kai Zorn, dass das extra heiße Niveau, welches von Montag bis Mittwoch in Deutschland omnipräsent war, nun bald ein Ende hat und „in dem Ausmaß wohl auch nicht mehr zurückkommen“ wird. „Mittelfristige werden die Temperaturen in den nächsten Wochen runtergehen. Alles bleibt aber auf einem normalen sommerlichen Niveau“, so Zorn.

+++ Wetter in Berlin & Brandenburg: Feuerwehr kommt an ihr Limit +++

Fakt ist allerdings auch, dass sich die Wärme, die wir derzeit haben, nun in Regen und Gewitter umwandeln wird. „Der Donnerstag bringt erstmal in der Mitte und im Süden Deutschlands ein erhöhtes Schauerrisiko und Gewitterpotential. Ein bisschen gefährlicher könnte es dann am späteren Nachmittag und Abend werden“, erklärte Diplom-Meteorologe Kai Zorn am Mittwochabend.

Auch in der Hauptstadt wird sich fast über den gesamten Donnerstag (1. August) eine sehr warme Luft bemerkbar machen. Im Süden Brandenburgs kann es dann am Abend und in der Nacht zu Freitag (2. August) zu einzelnen Gewittern mit Starkregen von bis 25 Litern pro Quadratmetern kommen.

Im Süden Brandenburg kann es nachmittags zu Gewittern kommen

Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) müssen die Menschen in Berlin und Brandenburg am Donnerstag mit Höchsttemperaturen von bis 29 Grad Celsius rechnen. Das Ganze bei schwachem Wind aus Nordwest bis Nordost, im Süden aus unterschiedlichen Richtungen.


Mehr News aus Berlin:


Am Freitag soll es laut DWD hauptsächlich wechselnd bewölkt sein. Aus Südwesten kann es zu schauerartiger Regen kommen – im Süden sogar zu einzelnen Gewittern.