Veröffentlicht inWetter

Wetter in Berlin & Brandenburg: Viel trinken bei der Hitze – doch diese Getränke sind tabu!

Bei dem sommerlichen Wetter in Berlin & Brandenburg trocknet man schnell aus. Auf zwei Getränke sollte man jetzt vor allem verzichten!

Wetter in Berlin & Brandenburg
© IMAGO / Westend61

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

Das Wetter in Berlin & Brandenburg ist aktuell sommerlich warm. Am Wochenende soll es sogar die heißesten Tage des Jahres geben. Dabei ist vor allem eins wichtig: ganz viel trinken! Denn bei den hohen Temperaturen trocknet der Körper schneller aus als sonst und es droht eine Dehydrierung.

Experten empfehlen deswegen zwei bis drei Liter pro Tag zu trinken, solange keine medizinischen Gründe dagegensprechen. Doch nicht jede Flüssigkeit eignet sich dazu, den Wasserhaushalt des Körpers bei einer Hitzewelle wieder aufzufüllen. Auf zwei Getränke sollte man am besten sogar verzichten.

Wetter in Berlin & Brandenburg: Viel trinken – aber nicht DAS!

Bei dem heißen Wetter in Berlin & Brandenburg steigt der Verlust von Flüssigkeit schnell auf das Zwei- bis Dreifache und muss dementsprechend wieder ausgeglichen werden. Aus einem Artikel von „Futurezone“ geht jetzt hervor, dass sich dafür aber nicht alle Getränke eignen.


Auch interessant: Berlin-Gesundbrunnen: Mann sticht 26-Jährigem ein Küchenmesser in den Hals!


Neben Alkohol sollte man ausgerechnet auf Kaffee und Tee bei den hohen Temperaturen verzichten. Laut Wissenschaftlern würden diese Getränke dem Körper Flüssigkeit entziehen. Also genau das Gegenteil, was man im Sommer braucht.

Das sind die Symptome einer Dehydrierung

Sowohl Kaffee als auch Tee gelten als Diuretikum. Das heißt, sie haben eine harntreibende Wirkung und spülen Wasser aus dem Körper. Im Kaffee sorge Koffein für einen Verlust an Flüssigkeit und im Tee Kräuter wie Ingwer, Löwenzahn, Hibiskus und Wacholder.

Das sei gut, um die Funktion der Nieren zu unterstützen, aber bei dem sommerlichen Wetter in Berlin & Brandenburg völlig ungeeignet. Schnell könne der Körper dadurch austrocknen. Damit das nicht passiert, solltest du die Symptome einer Dehydrierung kennen.


Mehr News aus Berlin:


Anzeichen von zu wenig Flüssigkeit im Körper sind Durst, ein trockener Mund und eine trockene Zunge. Außerdem können Kopfschmerzen, Konzentrationsprobleme, Müdigkeit, Schwächegefühl und Schwindel auftreten.

Ist der Körper länger dehydriert, können rissige, spröde Lippen, verfärbter Urin und trockene, juckende Haut auftreten.