Veröffentlicht inVerkehr

Bahn in Berlin: Zahlreiche Züge fallen aus – Reisende trifft es richtig hart

Die Bahn ist eine gute Möglichkeit, von Berlin aus Europa zu bereisen. Doch jetzt müssen Passagiere wochenlang umplanen.

Bahn in Berlin
© IMAGO/IP3press

S-Bahn Berlin: Die Lebensadern der Hauptstadt

Ohne sie geht gar nichts: das ist die S-Bahn Berlin und darum ist sie so wichtig.

Auf europäischer Ebene liegt Berlin auf einem Kreuz mehrerer großer Bahnstrecken. Mit dem Zug kann man aus der Hauptstadt nach Warschau, Prag und Amsterdam fahren. Diese Möglichkeit nutzen viele Menschen – sehr attraktiv sind auch die Nachtzüge.

Mit denen lassen sich noch weiter entfernte Ziele erreichen, ohne dass man einen ganzen Tag Reisezeit verliert. Doch jetzt müssen sich Fernsüchtige auf einen harten Schlag gefasst machen, denn zahlreiche Züge fallen aus.

Bahn in Berlin: Hier geht bald nichts mehr

Die Nachtzüge von und nach Berlin betreibt die Österreichische Bundesbahn (ÖBB) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn. Wie das Unternehmen aus der Alpenrepublik jetzt mitteilte, gibt es schlechte Nachrichten für aller Berliner – und das gleich für mehrere Wochen.

+++ Airbnb: Ist das Berlins ausgefallenste Unterkunft? „Kleine Oase hinter unserem Haus“ +++

Denn vom 12. August bis zum 25. Oktober können keine Nightjets angeboten werden. Unter dieser Marke hat die ÖBB vor einigen Jahren das Nachtzuggeschäft in Europa wiederbelebt. Doch es kommt auf dem komplexen Netz immer wieder zu Problemen. Diesmal liegt es an umfangreichen Bauarbeiten in Deutschland und Frankreich.

Mehrere Verbindungen betroffen

Wer eine Reise mit dem Nachtzug geplant hat, muss also umdisponieren. Betroffen sind gleich zwei Strecken – von Berlin nach Paris und von Berlin nach Brüssel. Rückerstattungen seien nicht notwendig, erläuterte ein ÖBB-Sprecher: „Für die betroffenen Züge wurden noch keine Fahrkarten verkauft.“



Die ÖBB hat ihr Nachtzugnetz in den vergangenen Jahren immer weiter ausgebaut. Andere Unternehmen, wie etwa die Deutsche Bahn, haben das Geschäft aufgegeben. „Umso bedauerlicher sind nun die temporären Auswirkungen von Baustellen in Frankreich und Deutschland“, erklärte der Sprecher. Um Verspätungen und Ausfälle zu vermeiden, habe man sich entschlossen, den Verkehr auf den entsprechenden Stellen ganz auszusetzen.