Auch wenn sich aktuell sicherlich viele Menschen in Berlin und Brandenburg über die wunderbar warmen Temperaturen freuen dürften, für einige wenige kann das Wetter deutlich zu heiß sein.
Denn nicht alle Menschen in der Hauptstadt vertragen Temperaturen über 30 Grad Celsius. Warum es hier aktuell noch heißer zur Sache geht – als im Berliner Umland, dass hat jetzt der Deutsche Wetterdienst (DWD) verraten.
Auf Berlin und Brandenburg kommt ein unfassbar heißes Wetter zu
Die gute Nachricht für alle Sonnenanbeter in Berlin und Brandenburg – das sommerliche Wetter bleibt uns erst einmal erhalten. Das Schlechte daran: Am Donnerstag (29. August) soll es noch einmal deutlich wärmer werden als heute.
+++ Brandenburg: Unglück an Badesee – Berliner stirbt +++
Grund hierfür ist die heiße Luft, die zwischen einem Tief über dem Nordostatlantik und einem Hoch über Osteuropa aus südöstlicher Richtung in die Region strömt. Problematisch sind hierbei nicht bloß die hohen Temperaturen. Auch der viele Beton und der Asphalt sorgen dafür, dass sich die Hauptstadt wie ein Backofen auflädt.
„Aufgrund verringerter nächtlicher Abkühlung ist insbesondere im dicht bebauten Stadtgebiet von Berlin mit einer zusätzlichen Belastung zu rechnen“, erklärt der DWD auf seiner Internetseite. Aus diesem Grund, dürfte es gefühlt noch wärmer sein – als es die Thermometer anzeigen.
Da es sich nachts nicht abkühlt, lädt sich die Hitze auf wie in einem Backofen
Auch am Donnerstag soll es laut der Vorhersage vom DWD „sonnig bis wolkig und weitgehend trocken“ bleiben. Die Temperaturen können dann auf bis zu 35 Grad Celsius klettern. Erst in der Nacht kommt es von Nordwesten her zu starker Bewölkung. Dabei kann es auch zu vereinzelten Schauern und Gewitter kommen. In Unwetternähe kann es dann sogar leicht böig sein.
Mehr News aus Berlin:
Für die Menschen in Berlin und Brandenburg empfiehlt es sich am Donnerstag, alle körperlichen Arbeiten in die frühen Morgenstunden zu verlegen. Außerdem ist es ratsam morgens gut zu lüften und die Fenster dann über den Tag geschlossen zu halten. Dies verhindert, dass heiße Luft ins Innere dringt und die eigenen vier Wände unerträglich heiß auflädt. Ansonsten sollte man die meiste Zeit im Schatten verbringen und viel Wasser trinken.