Veröffentlicht inWetter

Wetter in Berlin & Brandenburg: Experte spricht von Schnee – „So könnte es aussehen“

Der Sommer in Berlin und Brandenburg ist so gut wie besiegelt und ein Experte spricht schon von Schnee. Der hat sich nämlich für die neue Woche angekündigt.

Wetter in Berlin & Brandenburg
© IMAGO/Schöning

Wetter: Vier Jahreszeiten – warum es sie gibt und wie sie entstehen

Warum ist es im Sommer so warm und im Winter so kalt?

Noch herrscht in Berlin und Brandenburg schönstes Sommerwetter. An kühlere Tage oder gar Schnee mag niemand denken, doch ausgerechnet ein Experte lenkt alle Aufmerksamkeit jetzt genau darauf.

Er hat sich die Vorhersagen für die kommenden Tage genau angeschaut und kündigt das an, worauf im September wirklich niemand Lust hat.

Wetter in Berlin & Brandenburg: Jahreszeit wird übersprungen

Ein letztes Mal heißt es am Sonntag (8.9.) in Berlin und Brandenburg nochmal: Sonne tanken und all die guten Seiten der Hitze genießen. Schon ab Montag ist damit nämlich Schluss und die Temperaturen sinken rapide. Der Herbst scheint sich nun durchzusetzen und verdrängt den Sommer endgültig.

+++ Wetter in Berlin & Brandenburg: Es knallt wieder gewaltig – „Geht ordentlich zur Sache“ +++

In manchen Regionen wird möglicherweise sogar der Herbst übersprungen und es wird direkt winterlich. Und das im September! Keine guten Aussichten, doch man muss der Wahrheit ins Gesicht blicken. Meteorologe Dominik Jung hat genau das jetzt getan und spricht anschließend von Schnee.

Hier könnte es schneien

„So könnte es am Donnerstag und Freitag aussehen“, erklärt er in einem Video bei YouTube, in dem er neben einer schneebedeckten Alm zu sehen ist. Beim Anblick dürfte es nicht nur ihm in seinen kurzen Hosen frösteln, sondern auch den Zuschauern. Sollten die Menschen in Berlin und Brandenburg also besser ihre Winterjacken und Schneehosen schon mal bereitlegen?

Zum Glück lautet die Antwort nein – zumindest noch nicht. Denn Schnee wird es, wenn überhaupt, nur in Süddeutschland geben. Dort ist Richtung Ende der Woche mit weißen Flocken zu rechnen, „bis zu unter 1000 Metern“, weiß Dominik Jung. „Dann wird es mit der kurzen Hose und dem T-Shirt doch ein bisschen knapp werden“, erklärt er schmunzelnd mit Blick auf sein Outfit.


Mehr Themen:


Und nicht nur er sollte besser die kurzen Sachen erst mal wegpacken, sondern auch alle in Berlin und Brandenburg. Denn auch wenn das Wetter in der neuen Woche keinen Wintereinfall bringt, kühler wird es dennoch bei Temperaturen von teils unter 20 Grad.