Für Hertha BSC steht momentan eine spannende Zeit an. Der Berliner Klub versucht, sich in Liga zwei neu aufzustellen. Mit knapperem Budget und nach vielen teuren Transferflops in den vergangenen Jahren setzt man nun ganz auf die eigene Jugendarbeit. Denn die Hertha-Akademie kann sich bundesweit durchaus sehen lassen.
Dennoch sind die Scouts dauernd auf der Suche nach neuen Talenten. Dabei beschreiten sie nun ganz neue Wege. Die sollen zu neuen Spielern und einer größeren Reichweite führen – und sogar die Fans spielen eine Rolle.
Hertha BSC: Neues Scouting-Konzept
Im Netz rief Hertha BSC nun nämlich zur Bewerbung auf. Gesucht sind dabei Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren, die sich über ein Online-Formular beim Charlottenburger Klub melden können. Zusätzlich dazu wird ein 30-60 Sekunden langes Video benötigt, das per Messengerdienst an eine Handynummer geschickt werder soll.
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Noch bis zum 29. September können sich junge Talente bewerben. Damit sind auf die Fans von Hertha BSC aufgerufen, sich zu melden. Kennt wer jemanden, der Interesse haben könnte? Oder steht der nächste Nachwuchskicker vielleicht schon in der Ostkurve? Wer die Jury überzeugt, darf in mehreren Runden auf dem Olympiagelände vorspielen.
Am Ende winkt ein Vertrag
Entstanden ist das Konzept in Zusammenarbeit mit dem Fußball-Influencer Diyar Acar. Dessen YouTube-Format „Find the Pro“ findet nun also auch in den heiligen Hallen von Hertha BSC statt. Dabei springt am Ende womöglich ein neues Talent für die Jugendmannschaft raus. Doch in jedem Fall dürfte es einen ordentlichen Schub in Sachen Reichweite geben.
Auf dem ausgerufenen Berliner Weg setzt Hertha BSC ganz auf die eigenen Jugend. Und die kommt auch in den Spielen zum Zug. Herthaner wie Gechter, Maza oder Scherhant zeigen, wie viel Power der klamme Absteiger aus dem eigenen Nachwuchs ziehen kann.