Veröffentlicht inAktuelles

S-Bahn Berlin: Teilausfall auf wichtiger Linie – was Fahrgäste wissen müssen

Bei der S-Bahn Berlin stehen wieder Bauarbeiten an. Es kommt zu einigen Veränderungen auf mehreren Linien.

© IMAGO/Hohlfeld

S-Bahn Berlin: Die Lebensadern der Hauptstadt

Ohne sie geht gar nichts: das ist die S-Bahn Berlin und darum ist sie so wichtig.

Bei der S-Bahn Berlin gibt es immer etwas zu tun. Rund 340 Kilometer ist das Netz lang, 168 Bahnhöfe gibt es, insgesamt 16 Linien sind unterwegs. Nur so schafft es das Unternehmen rund 1,5 Millionen Passagiere jeden Tag durch Berlin und bis nach Brandenburg zu kutschieren.

Doch damit gibt sich die Bahn längst nicht zufrieden. Denn immer mehr Menschen wollen immer mehr Strecken mit den Öffis zurücklegen – und dafür muss die Infrastruktur ausgebaut und bestehende instand gehalten werden. Das geschieht nun auch im Berliner Bezirk Lichtenberg. Was langfristig den Passagieren dienen soll, sorgt erstmal aber für Ausfälle.

S-Bahn Berlin: Baustelle in Lichtenberg

Konkret geht es um das Bauvorhaben Lichtenberger Brücken für die Fernbahn. Die Eisenbahn-Überführung über die Nöldnerstraße muss nämlich erneuert werden. Zudem soll eine Lärmschutzwand für den nahegelegenen Kaskelkiez errichtet werden.

+++ Bahn in Berlin: Masche kehrt zurück – Fahrgäste sollten gewarnt sein +++

Dafür kommt es seit Mitte September immer wieder zu Behinderungen im Betriebsablauf der S-Bahn Berlin. Auch an diesem Wochenende (27. bis 30. September) ist das wieder der Fall betroffen sind insgesamt drei Linien: Die S5, die S7 und die S75.

Bei der S5 ist noch bis Montag (30. September) um 1.30 Uhr der Zugverkehr geändert. Hier weichen die Abfahrtszeiten zwischen Ostkreuz und Kaulsdorf einige Minuten vom eigentlichen Fahrplan ab. Zudem fährt die Linie am Ostkreuz anders als üblich von Gleis 5.

S5, S75 und S7 betroffen

Die S75 fährt hingegen bis zum frühen Montagmorgen gar nicht mehr zwischen Lichtenberg und Warschauer Straße. Zwischen Wartenberg und Lichtenberg wird nur ein 20-Minuten-Takt angeboten. Passagiere, die von der Warschauer Straße nach Wartenberg wollen, sollen laut S-Bahn Berlin bis Lichtenberg die Züge der S5 nehmen.


Mehr News aus Berlin:


Ähnlich betroffen ist auch die Linie S7. Denn auch die fährt für den Rest des Wochenendes nur zwischen Ahrensfelde und Lichtenberg im 20-Minuten-Takt. Zwischen Ostkreuz und Lichtenberg verkehrt die Linie gar nicht – auch hier soll die S5 als Zubringer dienen. In den Westen (nach Potsdam) fährt die S7 vom Ostbahnhof übrigens wie gewohnt im 10-Minuten-Takt.