Viele Berliner besitzen seit vielen Jahren einen elektronischen Ausweis. Genutzt werden die möglichen Online-Funktionen aber so gut wie nie. Das liegt vor allem daran, dass viele Bürger gar nicht wissen, was man mit dem E-Ausweis alles machen kann. Das will das Bezirksamt Reinickendorf jetzt endlich ändern.
Dafür hat man sich einen besonderen Service für die Bürger ausgedacht: das berlinweit erste Bürgerterminal. Dabei handelt es sich um ein Gerät, das im Rathaus Reinickendorf aufgestellt ist und mit dem man verschiedene Online-Dienste nutzen kann. Das Bürgerterminal soll die Vorteile des elektronischen Personalausweises bekannter machen und die Digitalisierung der Verwaltung vorantreiben.
Reinickendorf: DAS kann man auf dem Bürgerterminal alles selbst erledigen
Mit dem Bürgerterminal kann man viele verschiedene Online-Dienste erledigen, die auch der elektronische Personalausweis bereits anbietet. Interessierte können dann am Terminal praktisch Dienste im Internet erledigen, ohne dass man dafür einen Termin braucht.
Auf dem Terminal kann man zum Beispiel seine Personalausweis-PIN verwalten, sich ein Führungszeugnis beantragen, seinen Punktestand in Flensburg anfragen, eine Rentenauskunft anfordern oder eine elektronische Steuererklärung abgeben.
DIESE Funktionen sind bald verfügbar
Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner (CDU) ist vom Bürgerterminal überzeugt: „Ich freue mich, dass wir mit dem Bürgerterminal die Nutzungsmöglichkeiten des neuen Personalausweises zeigen können. In den nächsten Wochen werden weitere Dienstleistungen hinzukommen.“
Mehr News aus Berlin:
„Außerdem beabsichtigen wir einen Scanner zu integrieren, sodass an dem Bürgerterminal auch Wohngeld und Wohnberechtigungsscheine online beantragt werden können. Dann wird der Nutzen des neuen Personalausweises noch deutlicher“, so Reinickendorfs Bezirksbürgermeisterin.