Berlin zählt für viele Menschen zu einem erlebnisreichen und spannenden Ort. Menschen aus aller Welt pilgern jährlich in die deutsche Hauptstadt, um die Attraktionen und Clubs der Metropole zu testen.
Die neue Edition des Reiseführers „Lonely Planet“ hat nun die 50 besten Reiseziele für das Jahr 2024 vorgestellt. Doch welche deutschen Städte lassen sich dort finden?
Berlin sucht man vergebens
Die ernüchternde Antwort auf die Frage lautet: Keine einzige deutsche Stadt oder Region befindet sich auf der Liste des beliebten Reiseführers. Neben Berlin sind also auch Städte wie München, Köln, Hamburg oder Frankfurt dort nicht zu lesen. Gesucht werden, laut Informationen der „Berliner Zeitung“, jeweils zehn Ziele in den Kategorien „Länder“, „Städte“, „Regionen“, „Nachhaltigkeit“ und „Reiseziele, die ihr Geld wert sind“.
In den vergangenen Jahren hatten es deutsche Städte durchaus mal ins Ranking geschafft. So war für das Jahr 2023 Dresden im Ranking platziert. Ein Jahr zuvor schaffte es Freiburg im Breisgau sogar in die Top-Drei der beliebtesten Städte.
Diese Städte sind sehenswerter als Berlin
Doch wenn man Berlin und Co. vergeblich in der Liste sucht, welche Städte lassen sich denn dort finden? Nun, auf Platz eins ist die Hauptstadt Kenias, Nairobi. Sie wird im Reiseführer als „globales Kulturzentrum“ benannt. Danach folgt die Stadt der Liebe – Paris – und das kanadische Montreal auf Platz drei.
Bei den Ländern steht die Mongolei an der Spitze, gefolgt von Indien und Marokko. Das einzig europäische Land ist Kroatien auf Platz neun.
Mehr News aus Berlin:
Dieses Jahr ist Deutschland und seine Hauptstadt also leer ausgegangen. Aber wer weiß, vielleicht findet sich im Ranking für das Jahr 2025 unsere Metropole im Reiseführer von „Lonely Planet“. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.