Veröffentlicht inAusgehen

Clubs in Berlin: Diese Location schließt für immer – einmal kannst du hier noch feiern

Die Clubs in Berlin sind für viele Menschen das hedonistische Rückgrat der Stadt. Bald müssen Partygänger aber auf eine Location verzichten.

Clubs in Berlin
© imago images / tagesspiegel

Wuhlheide, Olympiastadion und Co. - die beliebtesten Konzert-Orte Berlins

Wir zeigen dir in diesem Video die beliebtesten Orte für Konzert-Erlebnisse in der Hauptstadt.

Die Hauptstadt ist für ihre lebendige Partyszene bekannt, die Menschen aus der ganzen Welt anzieht. Nicht zuletzt bestechen die unzähligen Clubs in Berlin, die durch ihre Diversität für jeden Geschmack etwas zu bieten haben.

Doch nun gibt es schlechte Nachrichten aus der Szene. Die Betreiber einer bekannten Location machen Schluss, eine große Abschiedsparty steht an.

Clubs in Berlin: Das Ende einer Ära

Unter den Clubs in Berlin war das „Mensch Meier“ im Stadtteil Prenzlauer Berg stets etwas besonderes: Das Betreiberkollektiv proklamierte eine progressive Location, die eine anti-kommerzielle, linke Ausrichtung besitzt. Viele feierwütige Hauptstädter wussten das zu schätzen und waren Stammgäste im Etablissement, das bereits seit 2014 besteht. Doch nun ist Schluss und zwar für immer – die Verantwortlichen verkündeten das Ende des „Mensch Meier“.


Auch interessant: Bahn in Berlin: Neue Nachtzug-Linie mit Problemen – „Mittlere Katastrophe“


„Die Entwicklungen der letzten Jahre, der Bruch durch Corona, die steigenden Energiekosten und Inflation haben uns trotz aller Hilfen und Versuche, gegenzusteuern, kälter erwischt als erhofft“, erklärte der Club in einer Pressemitteilung. Um diese Kosten abzudecken, wäre eine veränderte Preispolitik nötig, die das Betreiberkollektiv nicht mitgehen möchte. Der hinter dem Club stehende Verein „tatendrang“ gibt somit die Location ab.

Das passiert nun mit dem Club

Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich bekanntlich eine andere. Auch in diesem Fall könnte das zur Realität werden. Die Location soll erhalten bleiben, das Kollektiv sucht bereits andere Betreiber. Aus dem Kreise der Verantwortlichen heißt es, dass „die Verhandlungen […] bereits in die Richtung“ gehen.


Mehr News aus Berlin:


Doch bevor es wirklich soweit ist und die Ära des „Mensch Meier“ zu Ende geht, lädt der Club zu einer großen Abschiedssause ein. Ab dem 15. Dezember startet eine Closing-Party, die insgesamt drei Tage andauern wird. Wer also nochmal vorbeischauen möchte, sollte dieses Wochenende nutzen.