Die Silvesternacht steht auch in Berlin kurz bevor. Die Hauptstädter begrüßen dann mit zahlreichen Feuerwerken das neue Jahr, dass allen Menschen in der Hauptstadt Glück, Erfolg und Gesundheit bringen soll.
In 2024 angekommen, findet zum 84. Mal ein traditionelles Neujahrskonzert statt, das Sender in über 90 Ländern übertragen und Millionen Menschen verfolgen. Das sind die Infos zum Event.
So können die Berliner das Konzert verfolgen
Kenner und Liebhaber unter den Berlinern werden es schon erkannt haben. Es geht um das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker, das sich weltweiter Beliebtheit erfreut. Auch auf „rbbKultur“ wird das Event am Neujahrstag ab 11:00 Uhr zu hören sein, wenn aus dem Großen Saal des Musikvereins Wien die ersten Töne erklingen.
Geleitet wird das Konzert vom gebürtigen Berliner Dirigenten Christian Thielemann. Dem 64-Jährigen verbindet eine enge künstlerische Partnerschaft mit den Wiener Philharmonikern, weshalb das ruhmreiche Konzerterlebnis nach 2019 zum zweiten Mal unter seiner Führung steht.
Das steht auf dem Programm
Nun ist noch die Frage offen, welche Stücke die Musiker bei dem Konzert spielen werden. Die Konzeption sieht vor, dass das Programm mit den Werken namhafter Komponisten des 19. Jahrhunderts durch die Wiener Klassik führt. Für Fans also ein echter musikalischer Leckerbissen.
Von Karl Komzák über Johann Strauß bis zu Eduard Strauß und anderen renommierten Komponisten bietet der Plan eine klangvolle Mischung aus feierlichen Tänzen und unverwechselbaren Melodien. Somit soll die Atmosphäre und Noblesse der Wiener Musiktradition spürbar werden.
Mehr News aus Berlin:
Wer kultiviert ins neue Jahr 2024 starten möchte, sollte sich das Konzert auf keinen Fall entgehen lassen. Für Unterhaltung ist bestens gesorgt.