Einen Behördentermin zu kriegen, gestaltet sich oft als eine echte Herausforderung. Auch in Berlin haben es Bürger diesbezüglich nicht immer leicht. Doch es gibt einen altmodischen Weg, wie du schnell an solch einen Termin kommst.
Smartphones, die uns an unser Ziel navigieren, künstliche Intelligenz, die uns ganze Texte von selbst ausspuckt oder Sprachassistenten, die unsere Befehle ausführen: Die Digitalisierung bestimmt zunehmend unser Leben. Doch die Behörden in Berlin mögen es wohl immer noch ganz altmodisch – zumindest, wenn es um die Terminvergabe geht.
Brasilianer berichtet von Trick
In einem Fernsehbeitrag der rbb-Abendshow berichtet ein Mann davon, wie er der Ausländerbehörde ein Fax schickte – und sofort einen Termin bekam. Der brasilianische Softwareentwickler Cleber N. wollte seinen Job wechseln. Termine bei der Ausländerbehörde zu bekommen, gestaltet sich bekanntlich schwierig. Also wendete er einen Trick an, den er auf einer Instagram-Seite mit dem Titel „Ausländerhacks“ aufgeschnappt hatte.
+++Berlin: Betrunken und in völliger Dunkelheit auf Spree unterwegs – Festnahme!+++
„Ich habe mich an dieses Instagram-Profil erinnert, wo ich mal gelesen habe, dass man per Fax schneller an Termine kommen kann. Ich habe an einem Mittwoch ein Fax geschickt und an einem Montag habe ich einen Termin bekommen“, berichtet er.
Andere Instagram-Nutzer machten selbe Erfahrung
Doch wie kann es sein, dass man einen Termin, auf den man sonst teilweise wochenlang wartet, per Fax so viel schneller bekommt? Engelhard Mazanke, Direktor der Ausländerbehörde, kann sich das nicht erklären. „Diese Aussage wundert mich, weil wir praktisch nicht mehr mit Faxen arbeiten außer in bestimmten Fällen noch, wo es um dringende Angelegenheiten geht.“
Mehr Themen und News:
Doch der Trick scheint nicht nur in Berlin zu klappen. Zahlreiche weitere Instagram-User berichten, dass sie so tatsächlich schneller einen Termin bekommen hätten.