Veröffentlicht inAktuelles

Berlin: Was sich dieser DHL-Zusteller erlaubt, ist unfassbar – „Das ist absolut nicht OK“

Eine Berlinern bittet um Hilfe, weil sich ein DHL-Zusteller ihr gegenüber immer wieder unangemessen verhält.

© imago images / Seeliger

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

Der Görlitzer Park in Berlin ist ein Ort, an dem Frauen immer wieder sexueller Belästigung ausgesetzt sind. Deswegen wurde in letzte Zeit sehr viel über die Sicherheit von Frauen in Berlin diskutiert und wie man die Öffentlichkeit sicherer gestalten könnte.

Doch leider sind Frauen auch in ihren eigenen vier Wänden nicht sicher. Eine Berlinerin hat jetzt auf der Social-News-Plattform „Reddit“ um Rat gebeten, weil ihr ein DHL-Zusteller zu nahe gekommen war. BERLIN LIVE hat bei DHL nachgefragt, was sie gegen solche Mitarbeiter unternehmen würden.

Berlin: Das ist der Frau widerfahren

Die Berlinerin schildert in ihrem Beitrag auf „Reddit“, dass sie ein DHL-Zusteller immer wieder umarmen würde. Sie fragt, ob dieses Verhalten normal sei und wie sie auf solche ungewollten Annäherungsversuche des Paketzustellers reagieren solle.

Im weiteren Beitrag beschreibt die Frau, dass der Mann auch ihren Arm berühren und streicheln würde. Oft würde der Zusteller die Frau beten, ihre Wohnung zu verlassen, um ihm beim Pakettragen zu helfen.

So rechtfertigt sich DHL zu den Vorwürfen über einen Mitarbeiter

Die Mitglieder des Forums sind über das Verhalten des DHL-Zustellers empört. „Das ist absolut nicht OK. Wenn der Mann dich gegen deinen Willen umarmt, geht das schon in Richtung sexuelle Belästigung. Du solltest den Mann auf jeden Fall sofort bei seinem Arbeitgeber melden“, riet ihr ein Leser.


Mehr News aus Berlin


BERLIN LIVE hat sich bei DHL erkundigt und den Vorfall der Frau geschildert. „Wir bedauern den Vorfall sehr und bitten die Kundin im Namen unseres Unternehmens um Entschuldigung. Selbstverständlich verlangen wir von unseren Zustellern ein angemessenes und respektvolles Verhalten gegenüber unseren Kunden. Beschwerden können immer an unseren Kundenservice gerichtet werden. Wir gehen jeder Beschwerde nach und prüfen jeden Fall individuell“, sagte ein Sprecher von DHL.