Veröffentlicht inAktuelles

Berlin schon im Herbst? Darum haben viele Bäume schon braune Blätter

Braune Blätter an Linden in Berlin kann man derzeit so einige vorfinden. Allerdings ist nicht der nahende Herbst schuld daran.

imago0050974982h
© imago stock&people

Ecosia: Bäume pflanzen über das Internet?

Google, Bing oder Yahoo! sind die gefragtesten Suchmaschinen. Aber können Suchmaschinen auch ökologisch und nachhaltig sein? Ecosia macht es vor!

Beim Spaziergang durch Berlin mag der ein oder andere sich wundern. Denn viele Bäume haben schon braune Blätter. Ist schon Herbst in der Hauptstadt oder was ist mit den Bäumen los?

Eigentlich ist erst August, aber beim Anblick mancher Bäume mag man meinen, es sei Oktober. Die Bäume sind uns jahreszeitentechnisch aber nicht etwa voraus. Eine andere Ursache sorgt für die braunen Blätter an den Linden in der Hauptstadt.

Braune Blätter an Linden: Milbe schuld

Und wieder einmal sind es der Klimawandel und wärmere Temperaturen, die für negative Auswirkungen sorgen. Denn durch die lange Trockenheit und Wärme im Frühling haben sich Lindenspinnmilben vermehrt. Dadurch wird ein Befall von Bäumen begünstigt, berichtet der „Tagesspiegel“. Ein Experte gibt aber direkt Entwarnung. Die Bäume könnten sich davon wieder erholen.

An Berlins Straßen gibt es rund 150.000 Linden. Darunter Winterlinden, Sommerlinden, Krimlinden und Silberlinden. Vom Befall besonders betroffen ist die Winterlinde. Und nicht nur die Lindenspinnmilbe schädigt die Bäume. Da es in den letzten Jahren sehr trocken war, sind die Bäume sowieso schon geschwächter. Stammen die Schäden von der Trockenheit oder von den Milben? Das ist gar nicht so einfach zu erkennen.

Milbe oder Trockenheit?

Derk Ehlert, Stadtnaturexperte der Senatsumweltverwaltung erklärt gegenüber der Nachrichtenagentur dpa die Unterschiede. Braune Blattränder deuten auf Trockenschäden hin. Sind die gesamten Blätter gelb bis braun verfärbt, sind wahrscheinlich Milben schuld. Ebenfalls typisch für einen Milbenbefall sei, dass zunächst die unteren Baumpartien betroffen sind. Aber was genau machen die Milben an den Blättern? Der Pflanzensaft der Blätter wird von den Milben aufgesaugt. Eine weitere Photosynthese ist bei braunen Blättern nicht möglich und so fallen diese von den Bäumen.


Mehr News aus Berlin:


Vom Milbenbefall betroffen sind vor allem Bäume in Städten. Wälder hingegen sind dem Risiko weniger ausgesetzt. Experte Ehlert erklärt: „Als grobe Faustregel kann man sagen: Je zentraler in der Stadt der Baum steht und je mehr versiegelte Fläche es drumherum gibt, desto eher ist er betroffen.“