Veröffentlicht inAktuelles

Berlin: Anklage gegen Ex-Senatorin – Staatsanwaltschaft hat schlimmen Verdacht

Die Berliner Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen eine frühere Senatorin erhoben. Der Verdacht ist unfassbar!

Berlin
© imago/STPP

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

Die Berliner Staatsanwaltschaft hat jetzt Anklage gegen eine frühere Senatorin erhoben.

Ihr wird vorgeworfen im Zeitraum zwischen Februar 2019 bis Oktober 2021 ihre Position missbraucht zu haben. In diesem Artikel erfährst du alle Infos!

Berliner Staatsanwaltschaft erhebt Anklage

Die Staatsanwaltschaft Berlin hat am Sonntag (18. August) bekannt gegeben, dass sie Anklage gegen Dilek Kalayci (SPD), die frühere Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, erhoben hat. Ihr wird Bestechlichkeit vorgeworfen.


Auch interessant: Berlin: Food-Festival lockt mit kuriosem Konzept – hier dreht sich alles nur um eines!


Sie soll zwischen Februar 2019 bis Oktober 2021 ihre Position missbraucht haben, um persönliche Vorteile zu erlangen. Es geht um die Planung ihrer Hochzeit ohne Rechnung und eine Personal-Kampagne durch dieselbe Agentur.

Harte Vorwürfe

Kalayci habe ihre Hochzeitsfeier im Jahr 2019 von einer Agentur planen und organisieren lassen, ohne dafür bezahlt zu haben, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Die Agentur habe daraufhin einen lukrativen Auftrag der damals von Kalayci geleiteten Gesundheitsverwaltung erhalten.

Laut Angaben handelte es sich dabei um eine Kampagne, mit der für die Pflege-Ausbildung geworben wurde und 267.830 Euro Steuergelder kostete. Gegen den Inhaber der Agentur wurde Anklage wegen Bestechung erhoben.


Mehr News aus Berlin:


Der Angeschuldigte soll – abzüglich der Aufwendungen zur Umsetzung des Projekts – einen Gewinn in Höhe von schätzungsweise 9.450 Euro für sich und weitere 7.423,29 Euro für seine Agentur erzielt haben. Die ehemalige Gesundheitssenatorin Kalayci soll Leistungen im Wert von schätzungsweise 11.240,36 Euro für ihre Hochzeitsfeier erlangt haben.

Dilek Kalayci war Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin. 2011 wurde sie Arbeitssenatorin und in den Jahren 2016 bis 2021, in der Anfangsphase der Corona-Pandemie, Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung.