Wie lebenswert ist Berlin? Eine Frage, für die es für die meisten in der Hauptstadt wohl nur eine Antwort geben dürfte, nämlich: sehr lebenswert! Aber wird das auch in Zukunft so bleiben und was sagen die Fakten?
Ein neues Ranking hat sich genau diese jetzt einmal angeschaut und kommt zu einem eindeutigen Ergebnis!
Berlin: DAS wurde in dem Ranking betrachtet
Feinstaubbelastung, ÖPNV-Abfahrten, Angebotsmieten, Ärztedichte und 5G Mobilfunkversorgung – das waren nur fünf der Parameter, die innerhalb der Kategorien Ökologie, Mobilität, Soziales, Arbeit und Digitalisierung für das Ranking von Prognos betrachtet wurden und anhand der 71 deutsche Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern miteinander verglichen wurden.
Auch interessant: Hund in Berlin: Jeder Halter sollte diesen Trick kennen – „Unglaublich!“
Das Ergebnis: An der Spitze stehen Ulm, München und Ingolstadt. Sie sind demnach die modernsten und zukunftsgerichtetsten Städte Deutschlands. Berlin hingegen konnte da nicht mithalten. Der Rang der Hauptstadt kann sich aber dennoch sehen lassen, mit einem soliden siebten Platz.
Wert zeigt keine positive Entwicklung
Was den Status Quo – also die neuesten Werte in allen betrachteten Bereichen betrifft – schaffte es Berlin sogar auf den sechsten Platz. Klingt also so, als würde Berlin so einiges richtig machen. Betrachtet man allerdings die Ergebnisse im Bereich der Dynamik – also einer Entwicklung von einem früheren zu einem aktuelleren Zeitpunkt – zeigt sich ein anderes Bild.
Hier landete die Hauptstadt nicht unter den Top 10 und hat somit im Vergleich zu einigen anderen Städten noch Nachholbedarf. Man könnte gar von einer düsteren Entwicklung sprechen, denn Berlin scheint in vielen zukunftsweisenden Kategorien den Anschluss an andere Städte verloren zu haben.
Mehr Themen aus Berlin:
Es bleibt zu hoffen, dass sich das in naher Zukunft ändert und Berlin genau wie Jena oder Chemnitz die Bedeutung dessen erkennt und handelt – nicht nur um im nächsten Ranking einen besseren Platz zu erzielen, sondern vor allem für die Menschen, die in der Hauptstadt leben und entsprechend profitieren könnten.