Wer am Donnerstagmorgen (17. August) Informationen auf der Website des Landes „berlin.de“ suchte, musste feststellen, dass die Stadtwebseiten nicht erreichbar waren. Egal, auf welchen Wegen die Seiten des Landes Berlin aufgerufen wurden, es erschien stets eine Fehlermeldung.
Herrschte zu Beginn Ratlosigkeit, ist nun der Grund für die Störung bekannt. Wie Senatssprecherin Christine Richter mitteilte, habe es sich um einen Netzausfall gehandelt. Das dieser womöglich durch einen Hackerangriff verursacht sein könnte, dazu gibt es bisher keine Hinweise.
Berlin: Stadtwebseiten stundenlang down
Für mehrere Stunden waren am Donnerstagmorgen die Webseiten des Landes Berlin nicht erreichbar. Zunächst war nicht klar, in welchem Ausmaß die Dienste des Landes betroffen waren. Am Vormittag war der Netzausfall aber wieder behoben. Dieser soll bei einem Dienstleister des Landes gelegen haben. Genauere Ursachen seien bisher abernicht bekannt, hieß es von der Senatssprecherin.
Zurzeit recherchieren IT-Mitarbeiter zu den Gründen des Vorfalls, berichtet der „Tagesspiegel“ unter Berufung auf Mitarbeiter der Senatskanzlei. Um 13 Uhr soll zudem eine Konferenz zu dem Vorfall stattfinden.
Mehr News aus Berlin
Weitere Infos folgen.