Veröffentlicht inAktuelles

Berlin: Statistik veröffentlicht – so teuer kommt dich deine Klo-Spülung

Wer in Berlin auf Toilette geht, betätigt in der Regel danach eine Spülung und jagt damit literweise Wasser durch die Kanalisation. Doch was kostet das?

Berlin
© Imago/Dirk Sattler, Imago/Bihlmeyerphotografie

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

Wer in Berlin auf Toilette geht, benutzt dafür in aller Regel ein WC, ein Wasserklosett, also eine Toilette mit Wasserspülung. Mehrmals täglich spült man dabei literweise Wasser durch die Sanitäranlagen in die Kanalisation. Wie viel das jeweils ist, hängt freilich von der Anlage ab – und von der Größe des Spülkastens.

Sicher ist aber: Über das Jahr hinweg kommt so einiges zusammen. Und das verursacht natürlich Kosten. Die sind aber nicht nur von der Anzahl der Spülungen und der Größe des Spülkastens abhängig, sondern auch vom Wasserpreis in den jeweiligen Städten. Berlin belegt dabei einen Platz im vorderen Mittelfeld.

Berlin: So viel kostet eine Klo-Spülung

Anlässlich des Welttoilettentages hat das Portal „betrugstest.com“ die Kosten für Klospülungen in 100 deutschen Großstädten getestet. Das Ergebnis ist durchaus überraschend, denn es gibt große Unterschiede. So ist Köln klar die günstigste Stadt. Eine 3-Liter-Klospülung kostet hier gerade einmal 0,81 Cent. Am anderen Ende der Liste, auf Platz 100 steht Halle (Saale) mit 1,94 Cent pro 3-Liter-Spülung.

+++ Berliner Schulen und Kitas betroffen: Großer Streik legt Stadtstaaten lahm +++

Berlin liegt mit 1,19 Cent auf einem soliden 30. Platz. Nachbarstadt Potsdam hingegen mit einem Preis von 1,90 Cent auf Platz 99. Im Ländervergleich landet Berlin auf einem guten vierten Platz, hinter Schleswig-Holstein, Bayern und an der Spitze Rheinland-Pfalz.

Was kostet ein Jahr spülen in Berlin?

Das Portal hatte für die ungewöhnliche Übersicht die Wassertarife der örtlichen Versorger zusammengetragen und auf Spülmengen von drei, sechs und zehn Litern hochgerechnet. Zudem wurden diese Kosten auf das ganze Jahr hochgerechnet – unter der Prämisse, dass eine Person am Tag fünfmal die Klo-Spülung betätigt.


Mehr News aus Berlin:


In Berlin kommt man so bei 3-Liter-Spülungen auf jährliche Kosten von 21,72 Euro. Bei 6-Liter-Spülungen auf 43,45 Euro und bei 10-Liter-Spülungen auf 72,42 Euro. Ein enormer Unterschied, der sich gerade bei mehreren Personen im Haushalt bemerkbar machen dürfte. Ein guter Anreiz, um wo es möglich ist, die Stopptaste zu drücken oder sich für die kleine Spülung zu entscheiden.