Ob zum Feiern und Ausgehen, wegen seiner spannenden Geschichte oder der unzähligen Kultureinrichtungen – Berlin ist ein beliebtes Reiseziel nicht nur bei Deutschen, sondern bei Touristen aus der ganzen Welt.
Viele der internationalen Gäste reisen mit dem Flugzeug in die Hauptstadt. Mehrere Hundert Flugzeuge landen täglich am BER. Flugzeuge in Berlin sind also nichts Ungewöhnliches. Doch als ein Berliner dieses Flugzeug über der Hauptstadt fliegen sieht, fällt er fast vom Glauben ab. Was hat es damit auf sich?
Berliner rätseln über Flugzeug – „Seltsam“
Am Mittwoch (4. September) schaut ein Berliner in den Himmel und sieht dort ein Flugzeug. Erst einmal nichts Besonderes, denn durch den BER fliegen die regelmäßig über die Hauptstadt. Ungewöhnlich ist nur die Art der Maschine. Auf Reddit fragt der verwirrte Flugzeugkenner um Rat: „Hey, ist jemandem die Cessna aufgefallen, die im beschränkten Luftraum (und viel zu niedrig) über Berlin im Zickzack fliegt? Offenbar handelt es sich um ein Privatflugzeug und das Flugmuster sieht nicht nach einem kommerziellen Flug aus. Weiß jemand etwas darüber? Privatflugzeuge dürfen normalerweise nicht in den eingeschränkten Luftraum.“
+++ Berliner Späti-Verkäufer bietet Waffen an – wer sind seine Kunden? +++
Offenbar ist die Maschine auch anderen aufgefallen. Ein User schreibt: „Ich habe es auch gesehen. Es hat sich sehr seltsam verhalten, hat über Wilhelmsruh eine Kehrtwende gemacht und ist sehr tief geflogen.“ Bei einer Cessna handelt es sich um eine kleine Propellermaschine des amerikanischen Flugzeugherstellers Cessna, in der nur wenige Passagiere Platz haben.
Flugzeug-Nerd weiß Rat – „Machen das ständig“
Einer der User weiß wohl mehr. „Du kannst für eine Fluggenehmigung für die Zone um das Stadtzentrum bezahlen. Nicht billig, aber dieses Flugzeug macht das ständig“, schreibt er. Doch der Fragensteller bleibt skeptisch: „Selbst wenn sie eine Genehmigung hätten, wäre der Weg über die Stadt zu niedrig.“
Mehr Neues aus Berlin:
Tatsächlich ist es möglich, Rundflüge über Berlin zu buchen. Für Preise um die 80 Euro pro Person können Touristen die Stadt von oben entdecken. Das Flugzeug, mit dem sie dabei fliegen, ist eine Cessna 172. Gut möglich also, dass der Berliner einen dieser Rundflüge beobachtet hat. Dafür spricht auch, dass das Flugzeug offensichtlich um den Reichstag geflogen ist, der sowohl vom Boden als auch von oben aus ein beliebter Touristen-Spot ist.