Veröffentlicht inAktuelles

Tierheim Berlin: Foto legt es offen – „Wie man sieht“

Auf einem Foto kann Kater Tibor aus dem Tierheim Berlin es nicht verstecken. Er ist eben, wie er ist, mit seinen Ecken und Kanten.

Tierheim Berlin
© IMAGO / Kathrin Schubert, Tierschutz Berlin

Tierheim Berlin: Die Stadt der zurückgelassenen Tiere

Im äußersten Nordosten Berlins steht das Tierheim Berlin. Mit einer Fläche von 16 Hektar Land ist es das größte Tierheim Europas und wirkt wie eine kleine Stadt für zurückgelassene Tiere.

Katzen, Hunde, Vögel – Sie alle leben im Tierheim Berlin und warten dort auf ein neues Leben. Oft haben die Tiere ein tragisches Schicksal hinter sich, das sie prägt und welches ihre Vermittlung nicht gerade einfach macht.

Ein Umstand, der auch auf Kater Tibor zutrifft. Er wartet bereits seit über 10 Wochen darauf, in ein neues Zuhause aufbrechen zu können. Bisher vergeblich.

Tierheim Berlin: Am Ende muss es passen

Er ist nicht der einzige Stubentiger im Tierheim Berlin. Kater Tibor ist eine von hunderten Katzen, die Tag für Tag liebevoll von den Mitarbeitern versorgt werden, bis sie irgendwann von Tierliebhabern adoptiert werden.

+++ Tierheim Berlin: Pfleger den Tränen nah – Schuld ist eine Nachricht +++

Wann es so weit sein wird? Das weiß niemand. Denn am Ende muss es passen. Und ist das nicht der Fall, kommt eine Vermittlung nicht zustande. Die Tiere warten dann weiter und hoffen jeden Morgen aufs Neue, heute in einer Transportbox das Tierheim in Richtung neues Zuhause verlassen zu können.

Das sieht man auf dem Foto von Tibor

Auch Tibor dürfte sich nichts Sehnlicher wünschen. Noch muss er aber mit ansehen, wie immer wieder einer seiner Artgenossen von Menschen abgeholt wird, während er sich weiterhin gedulden muss.

Vielleicht braucht der Kater auch einfach noch ein bisschen Zeit. Seine Pfleger erklären im Steckbrief von Tibor: „Wie man auf dem Foto sieht, ist er ein zurückhaltender und ängstlicher Kater. Er wird etwas länger brauchen, um Vertrauen zu fassen. Bedrängt werden möchte er nicht.“


Mehr Themen aus Berlin:


Seine Vergangenheit – von der nicht viel bekannt ist, außer dass er ein Fundtier ist – prägte Tibor offenbar. Das Verhalten dürfte eine Folge sein. Und so schnell wird er dieses sicherlich nicht ablegen, vor allem nicht bei Fremden. Eine Herausforderung für Interessenten, die ihn gerne näher kennenlernen möchten. Noch war niemand dabei, der sich auf ihn einlassen und ihm die notwendige Zeit zum Vertrauen fassen schenken wollte. Eines Tages dürfte aber genau diese Person vor Tibor stehen und ihm dann ein neues Zuhause schenken.

Du kannst dir vorstellen, Tibor zu adoptieren? Dann freuen sich seine Pfleger auf deine Kontaktaufnahme. Entweder unter 030 76888-121 oder über das Anmeldeformular.