Jedes Jahr erkranken in Berlin knapp 493.000 Menschen an Krebs. Und für viele Menschen ist die Diagnose erstmal ein Schock. Doch längst nicht alle Krebsarten sind tödlich, viele lassen sich längst gut behandeln.
Das liegt zum einen am wissenschaftlichen Fortschritt, zum anderen daran, dass das Thema Krebs längst kein Tabu-Thema mehr ist. Die Initiative „Yes We Cancer“ steht seit Jahren für Austausch und Empowerment unter Betroffenen – und als wichtiger Impulsgeber für Politik und Forschung. Am 4. und 5. Mai lädt die Initiative bereits zum fünften Mal zur Yes!Con in Berlin.
Yes!Con in Berlin: Von Betroffenen für Betroffene
Die Yes!Con bezeichnet sich selbst als Krebs-Convention von und für Betroffene. Auf verschiedenen Panels kommen bei der fünften Ausgabe der Veranstaltung wieder Expertinnen, Ärzte, aber auch Erkrankte und Angehörige zu Wort. Es gibt Vorträge und Workshops zu Themen wie Patientensicherheit, Krebs im Job – oder auch zum Umgang mit dem allgegenwärtigen Thema Tod.
Zu den Betroffenen, die am 4. und 5. Mai 2024 bei der Yes!Con in Berlin zu Wort kommen, gehört auch die 25 Jahre alte Berlinerin Luca Chiessi. Sie bekam zweimal die Diagnose Blutkrebs – und wurde letztendlich durch eine Stammzellenspende gerettet. Seither klärt sie über das Thema Blutkrebs auf, hilft selbst bei Registrierungsaktionen. Zu diesem Thema wird sie auch am Sonntag (5. Mai) sprechen.
Gleich mehrere Perspektiven kennt die Brustkrebsaktivistin Hayriye Oguz (52). Die Hamburgerin erkrankte selbst einst an Brustkrebst – und musste sich in dieser Zeit ihre krebskranke und demente Mutter pflegen. Sie spricht am Samstag zum Thema „Verstehst du Krebs?“ unter anderem mit dem Medizin-Influencer Doc Felix und dem Chirurgen Guido Schumacher.
Yes!Con in Berlin oder im Stream
Das gesamte Event findet in der Hauptstadtrepräsentanz der Telekom statt. Diese befindet sich in der Französischen Straße in Berlin-Mitte. Der Eintritt ist kostenlos. Wer nicht selbst vor Ort sein kann, kann sich per Livestream zum Event dazuschalten.
Eröffnet wird die Veranstaltung von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Weitere Redebeiträge kommen unter anderem von TV-Koch Tim Mälzer, TikTokerin Jule Nagel, Sänger Max Raabe und Julia Becker, der Aufsichtsratsvorsitzenden der FUNKE-Mediengruppe.
Mehr News aus Berlin:
Wie jedes Jahr wird bei der Yes!Con in Berlin auch wieder der Yes-Award verliehen. In diesem Jahr werden die Entertainer Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf ausgezeichnet. Die beiden hatten im November 2023 eine große TV-Schatzsuche veranstaltet, bei der sie auch für großen Zulauf an potenziellen Stammzellspendern sorgten. Innerhalb von drei Tagen hatten sich 38.000 Menschen registriert. Für diese Leistung bekommen sie den Ring of Courage.