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Berlin: E-Scooter-Wahnsinn – die heftige Unfall-Bilanz der Tretroller-Fahrer

Sie sind überall in Berlin. Aber mit den E-Tretrollern zu fahren ist gefährlich, wie diese heftige Statistik jetzt zeigt.

© IMAGO/Seeliger

Wie klimafreundlich sind E-Scooter wirklich?

Der frühere Verkehrsminister beschied E-Scootern einst ein «enormes Zukunftspotenzial». Doch immer mehr Studien zeigen, dass an den Umweltversprechen der Anbieter bislang nichts dran ist. Wie lassen sich die E-Tretroller in ein sinnvolles Verkehrskonzept integrieren?

Schon seit ihrer Einführung vor fünf Jahren sind sie ein großer Streitpunkt in deutschen Städten, so auch in Berlin. Doch egal, ob man sie mag oder nicht, an den Tretrollern führt für Berliner kein Weg vorbei. Überall in der Hauptstadt verteilt stehen die bunten E-Scooter verschiedenster Anbieter.

Nicht nur die Verunstaltung des Stadtbilds und die Stolpergefahr durch die abgestellten Roller stört die Kritiker, auch sei es gefährlich die Fahrzeuge zu benutzen. Damit haben sie nicht ganz unrecht, wie eine Statistik der Polizei Berlin zeigt.

Berlin: Zahl der Unfälle mit E-Rollern steigt dramatisch an

Seit 2019 sind sie aus dem Berliner Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Doch seit ihrer Einführung machen die Tretroller auch immer mehr Probleme. Immer mehr Regelungen und Restriktionen wurden für die Benutzung der Roller eingeführt. Der Bezirk Mitte reagierte auf die Kritik zum Beispiel mit einer 3,5 Quadratkilometer großen Parkverbotszone.

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Diese Maßnahmen helfen vielleicht gegen das Chaos auf den Gehwegen vorzugehen, aber keinesfalls gegen das Risiko, das von den E-Rollern ausgeht. Wie heftig die Unfall-Bilanz der Tretroller ist, zeigt eine Statistik der Berliner Polizei, die die Berliner Morgenpost jüngst veröffentlichte. Während 2020 noch 320 Verkehrsunfälle mit den Scootern registriert wurden, stieg die Zahl 2022 dramatisch auf 1.144 Unfälle an. 105 Personen wurden dabei schwer verletzt.

Berlin: Das musst du beim Tretroller-Fahren beachten

2023 ging die Zahl der Unfälle wieder zurück, blieb aber mit 1.004 bei über 1.000 Fällen. Auch die Zahl der Unfälle mit Verletzten sank leicht. Grund für die hohe Unfallrate der E-Roller ist laut Berliner Polizei oft die fehlende Erfahrung der Fahrer im Straßenverkehr. Kein Wunder, denn das Leihen eines E-Rollers ist schon ab 14 Jahren erlaubt. Auch trügen die meisten E-Roller-Fahrer keinen Helm und würden übersehen, weil sie im toten Winkel führen.

Ein Helm ist auf einem E-Roller keine Pflicht, dafür gibt es einige andere Regeln, die die Fahrer beachten müssen. Das Fahren auf Gehwegen, in Fußgängerzonen oder in Parks ist laut Straßenverkehrsordnung untersagt. Auch das Fahren zu zweit auf einem Roller ist verboten. Genauso wie das freihändige Fahren.


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Weitere Details zu den Statistiken und wie es um die Nutzung und Umweltbilanz der E-Tretroller steht, erfahrt ihr bei der Berliner Morgenpost.