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Bahn in Berlin: Wegen Dauerbaustelle – wird dieser Bahnhof zum BER der Deutschen Bahn?

Am Zoologischen Garten in Berlin-Charlottenburg gehen die Baumaßnahmen nur schleppend voran. Jetzt gibt es Neuigkeiten. Jedoch keine guten!

© imago/tagesspiegel

Deutsche Bahn: Die Geschichte des deutschen Eisenbahnkonzerns

Immer wieder baut die Deutsche Bahn in Berlin Bahnhöfe aus oder saniert sie. Schließlich nutzen täglich tausende Menschen in Berlin diese Orte und wo viel genutzt wird, nutzen sich Dinge nun mal ab. Bei Gebäuden werden zudem nicht selten Havarien festgestellt, die behoben werden wollen. Denn hierbei geht es oft auch um die Sicherheit der Fahrgäste.

Ein solches Sanierungsprojekt der Deutschen Bahn startete im Jahr 2015 am Bahnhof Zoologischer Garten in Berlin-Charlottenburg. Der erste Bauabschnitt ist geschafft, der zweite gerade in Arbeit. Jetzt steht allerdings fest: Das Ganze wird noch länger dauern als gedacht. Womöglich sogar länger als der Bau des Flughafen BER! Und das will was heißen.

Bahn in Berlin: Dauerbaustelle ohne Ende in Sicht

Derzeit wird die S-Bahn Halle am Bahnhof Zoologischer Garten saniert. Seit bereits über einem Jahr. Seit Juni 2022 müssen Fahrgäste, die von der U-Bahn in die S-Bahn umsteigen wollen, weite und komplizierte Umwege laufen.

2014 hatte die Bahn in Berlin die Komplettsanierung des berühmten Bahnhofs Zoologischer Garten angekündigt. 15 Millionen Euro waren dafür angedacht. Das Datum für die Fertigstellung wurde auf das Jahr 2020 beziffert. Im Jahr 2018 wurde daraus 2022. Nun ist bereits Ende 2023 und die Dauerbaustelle scheint noch eine Weile zu dauern. Denn gebaut wird hier scheinbar wenig.

Eröffnung verschiebt sich, die Kosten steigen

Der Chef der Bahn in Berlin Alexander Kaczmarek kündigte nun an: Das neue Eröffnungsdatum für den Bahnhof Zoo wie die meisten Berliner diesen weltbekannten nennen, steht fest. 2027 soll hier wieder alles seinen gewohnten Gang gehen, nur in neu. Damit ist der Bahnhof aber noch lange nicht fertig. Die Bahn bestätigte jetzt erstmals, dass anschließend noch zwei weitere Bauetappen anstehen. 

Aus den 15 Millionen Euro Investitionskosten sind in den vergangenen 9 Jahren bereits 100 Millionen geworden. „Während der Modernisierung wurde erkannt, dass Brandschutzmaßnahmen und die Erneuerung technischer Anlagen in größerem Umfang als geplant erforderlich sind,“ so Kaczmarek gegenüber dem „Tagesspiegel“. Das erinnert abermals an die Dauerbaustelle des Flughafen BER.


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Ob es bei diesem Eröffnungsdatum und bei dieser Kostenzahl ist also zu bezweifeln. Tatsächlich dürfte die Bauzeit am Zoologischen Garten in Berlin die des Flughafen BER schlagen. Der BER war nach 14 Jahren fertig. Möglich ist das alle Male!