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BVG: Dieses Job-Angebot geht unter die Haut

Beim Recruiting geht die BVG immer wieder kreative Wege. Jetzt haben sie sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

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© IMAGO/Sabine Gudath

BVG: Mit den Berliner Öffis durch den Großstadt-Dschungel

Egal ob mit U-Bahn, Bus oder Tram – die Berliner Verkehrsbetriebe bringen jährlich über 700 Millionen Fahrgäste an ihr Ziel.Dafür muss man ganz schön gut vernetzt sein.

Mit ihren Bussen und Bahnen befördert die BVG täglich tausende Fahrgäste. Damit das klappt, braucht die Berliner Verkehrsbetriebe ordentlich Personal. Doch das zu bekommen, ist gar nicht so leicht.

Mit kreativen Marketingaktionen wirbt der Verkehrsbetrieb immer wieder um neue Mitarbeiter. Jetzt haben sie sich wieder etwas Neues einfallen lassen und das geht unter die Haut.

BVG wirbt mit besonderem Angebot

Der Berliner Arbeitsmarkt ist angespannt. An allen Ecken und Enden fehlt Fachpersonal, auch bei der BVG. Beim Recruiting gehen die Verkehrsbetriebe deshalb immer wieder neue, teils sehr kreative Wege. Bereits im April eröffnete das Unternehmen einen Job-Store in der Mall of Berlin. Mit diesen und anderen Recruiting-Maßnahmen konnten sie so „bis Ende Juli bereits über 1.400 Stellen erfolgreich besetzen“, wie Jenny Zeller, Vorständin Personal und Soziales bei der BVG erklärte.

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Jetzt haben sich die Verkehrsbetriebe wieder etwas Neues einfallen lassen. Mit einem Job-Bus möchten sie die Menschen „dort abholen, wo sie sind.“ Seinen ersten Stopp beim LSB-Sportfest am Olympiapark hatte der Bus schon am 1. September eingelegt. Die „mobile Informationsplattform“ tourt an acht Tagen im September und Oktober durch die Hauptstadt, um laut BVG „über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten zu informieren und so das Interesse an einer Karriere bei der BVG zu wecken.“

Das Angebot für wahre BVG-Fans

Auch Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) unterstützt das Projekt. „Ich halte mobile Beratungsangebote deshalb für den absolut richtigen Weg, um junge Menschen zu erreichen: Einsteigen, Rat holen, bewerben. Was würde da besser passen als der BVG-Job-Bus?“, erklärt die Politikerin.

Neben Informationen rund um Ausbildung und Arbeit gibt es hier auch an zwei Tagen die Möglichkeit, für ein Bewerbungsgespräch vorbeizukommen. Am 6. und 7. September wird es richtig spannend. Dann steht der Job-Bus auf der Tattoo Convention Berlin. BVG und Berlin Fans können sich hier kostenlos ein Tattoo mit Berlin- oder BVG-Motiv stechen lassen.


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Die starken Recruiting-Bemühungen der BVG scheinen sich bemerkbar zu machen. Mehr als 2.400 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eingestellt. Mit über 1.400 Stellenbesetzungen bis Ende Juli 2024, verläuft das Recruiting auch in diesem Jahr äußerst erfolgreich und auf Hochtouren

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