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BVG: Geplante Tram-Verlängerung – Senat gibt Update zum Zeitplan

Ob U-Bahn, Bus oder Tram – viele Menschen nutzen täglich die Fahrzeuge der BVG. Doch das Schienennetz ist noch ausbaufähig.

BVG
© IMAGO/Dirk Sattler

BVG: Mit den Berliner Öffis durch den Großstadt-Dschungel

Egal ob mit U-Bahn, Bus oder Tram – die Berliner Verkehrsbetriebe bringen jährlich über 700 Millionen Fahrgäste an ihr Ziel.Dafür muss man ganz schön gut vernetzt sein.

Die Verkehrsmittel der BVG stellen in Berlin eines der wichtigsten Verkehrsmittel dar. Kein Wunder, das Unternehmen stellt neben der U-Bahn auch Busse, Fähren und Straßenbahnen bereit. Mit dieser breiten Palette kommt man in der Hauptstadt so gut wie überall hin.

Dennoch reicht das Schienennetz nicht allen Bedürfnissen aus. An mancher Stelle wünscht sich der eine oder andere, dass die Bahn noch ein wenig weiterfahren würde. Vor allem bei den Trams ist das an mehreren Stellen der Fall. Jetzt gab es ein Update vom Senat.

BVG: Hier fährt die Tram bald weiter

Auf der Tram-Linie M10 gab es vor Kurzem schon Grund zur Freude: Denn die Bahnen enden nun nicht mehr am Hauptbahnhof, sondern fahren im Stadtteil Moabit weiter bis zur Turmstraße. Doch damit nicht genug – es ist noch ein weiterer Ausbau geplant. Die BVG-Trams sollen dann sogar bis zur Ringbahnstation Jungfernheide düsen.

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Doch wann wird es soweit sein? Die Antwort der zuständigen Senatsverwaltung auf eine Anfrage der Berliner Abgeordneten Taylan Kurt und Oda Hassepass (Bündnis 90/Die Grünen) gibt nun einen ersten Einblick in die Plannung: „Die Straßenbahnneubaustrecke Turmstraße – Jungfernheide befindet sich in der Leistungsphase 3 – Entwurfsplanung bei der Vorhabenträgerin BVG.“

Wann geht es weiter?

Phase drei klingt nach einigem Fortschritt. Doch nach einem konkreten Termin gefragt, muss die Senatsverwaltung die Hoffnungen aller betroffenen BVG-Passagiere ein wenig dämpfen: „Das Planfeststellungsverfahren soll im 1. Halbjahr 2025 eingeleitet werden und in Abhängigkeit anschließend davon der Baubeginn und Inbetriebnahme angestrebt werden.“



Im kommenden Jahr wird also Bewegung in das BVG-Projekt kommen. Doch die fehlenden Schritte bis zur fertigen Tram-Verlängerung können nur nacheinander vollzogen werden. Daher wird es noch eine ganze Weile dauern, bis die Bahnen über die Turmstraße hinaus bis zur Ringbahn fahren.