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Flughafen BER macht große Ankündigung: Passagiere profitieren von „neuem Reiseerlebnis“

Der Flughafen BER modernisiert seine Abläufe und verkündet nun die Inbetriebnahme eines neuen Services. Fluggäste können sich freuen.

Flughafen BER
© IMAGO/Jürgen Ritter

Flughafen BER: Das ist Berlins Chaos-Airport

Die Bauphase des Flughafen Berlin Brandenburg (BER) ist mit dem Wort zäh noch sehr nett beschrieben. Schon in den 1990ern begann die Planungsphase, am 5. September 2006 erfolgte dann der erste Spatenstich in Schönefeld, im Süden Berlins.

Der Flughafen BER stellt einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt für die Hauptstadt und das Umland dar. Allein im Monat Mai konnte der Airport circa 2,37 Millionen Passagiere verzeichnen.

Nun haben die Verantwortlichen eine weitere frohe Botschaft zu vermelden. Im Mittelpunkt steht ein neuer Service, der die Fluggäste entlasten soll.

Flughafen BER: Darauf können sich die Passagiere freuen

Rechtzeitig zum Beginn der zweiten Jahreshälfte startet der Flughafen BER eine Innovation: Seit dem 1. Juli 2024 bietet der Airport seinen Fluggästen mit „BER Biometrics“ einen digitalen Service an, der die Abläufe vor Ort erleichtern soll. Was ändert sich nun für die Passagiere?


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Durch das neue Angebot ist es nun möglich, im Terminal 1 verschiedene Stationen bei der Abreise kontaktlos per Gesichtserkennung zu nutzen. Das Vorzeigen der Bordkarte ist an diesen Stellen nicht mehr nötig. Dazu gehört das Ausdrucken der Gepäcklabel an spezifischen Self-Service-Automaten, die Nutzung des BER Runway mit verlängertem Zeitfenster und auch der Zugang zur BER Lounge Tegel nach vorheriger Buchung.

Wie kann man den Service nutzen?

Wer den Service nutzen möchte, muss sich über die App „SmartDepart“ inklusive eines Selfies registrieren. Das Angebot kann ab einer Woche vor dem Abflug gebucht werden. Vor Ort erstellen dann ausgewiesene Stationen ein Live-Bild des Passagiers und gleichen dieses mit den Dateien aus der App ab. Nach Überprüfung wird der entsprechende Service freigeschaltet.


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„Wir freuen uns, dass wir den BER als Erstkunden für unsere neue SmartDepart App gewinnen konnten und den Passagieren am BER ein neues Reiseerlebnis ermöglichen können. Wir werden das Angebot in der App kontinuierlich weiter ausbauen und bald auch an anderen Flughäfen entsprechende Angebote über die App anbieten“, erörtert Frank Pfleiderer, Geschäftsführer AirSphere GmbH, die weiteren Pläne seines Unternehmens.

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