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S-Bahn Berlin: Hier soll die Hauptstadt bald ihr blaues Wunder erleben

Bei der S-Bahn erwarten Berliner immer wieder Überraschungen. Jetzt können sie bald ihr blaues Wunder erleben.

© IMAGO/Funke Foto Services

S-Bahn Berlin: Die Lebensadern der Hauptstadt

Ohne sie geht gar nichts: das ist die S-Bahn Berlin und darum ist sie so wichtig.

Täglich begleitet die S-Bahn tausende Berliner auf dem Weg in die Stadt oder raus aufs Land, zur Arbeit oder zur nächsten Freizeitaktivität. 16 Linien und 168 Bahnhöfe in Berlin und Brandenburg umfasst die S-Bahn Berlin.

Bald wird sich das jedoch ändern. Im Dezember diesen Jahres soll die neue City S-Bahn S15 ans Netz gehen. Mit der dürften Berliner dann im wahrsten Sinne des Wortes ihr blaues Wunder erleben.

S-Bahn Berlin: Neue Linie macht blau

Eigentlich sollte die neue City S-Bahn, die den Berliner Hauptbahnhof mit den Bahnhöfen Gesundbrunnen und Südkreuz verbindet schon im Dezember 2023 in Betrieb gehen. Doch immer wieder wurde der Starttermin verschoben. Ende diesen Jahres (Dezember 2024) ist es dann aber endlich so weit. Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember soll das erste Teilstück der Linie S15 zwischen Gesundbrunnen und Berlin Hauptbahnhof erstmals in Betrieb sein.

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Für eine neue Linie braucht es nicht nur neue Züge und Tunnel, sondern vor allem auch S-Bahn-Stationen. Mit einer von denen können Berliner bald schon ihr blaues Wunder erleben. Unter der Invalidenstraße entsteht gerade ein neuer S-Bahnhof. Das besondere: Er ist vollkommen blau.

Neue S-Bahn-Station im Unter-Wasser-Look

Stück für Stück bringen die Mitarbeiter der Firma Omeras, die für die Wandgestaltung der Station verantwortlich ist, über hundert Metallplatten an den Wänden an. Wie ein Puzzle setzen sie die Wandverkleidung, die ein gepunktetes blaues Wellenmuster zeigt, zusammen. Von Auch die Wandverkleidungen im S-Bahnhof Anhalter Bahnhof sowie im U-Bahnhof Bayerischer Platz stammen von Omeras. 

Das Muster im Hauptbahnhof wurde nicht einfach so gewählt, sondern hat einen tieferen Hintergrund. „Es symbolisiert die Bewegung, die im Bahnhof herrscht, über alle Ebenen, sowie die Nähe zum Humboldthafen und der Spree“, erklärt Claas Hammes, Referent für Kommunikation und Stakeholdermanagement bei der DB InfraGo, gegenüber der Berliner Zeitung. Fahrgäste sollen sich in diesem Ambiente wie unter Wasser fühlen.


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Macht der neue Berliner S-Bahnhof damit dem schönsten Bahnhof Europas Konkurrenz? Auch der ist blau und nicht nur für Fahrgäste, sondern auch Touristen ein Magnet. Der beeindruckende U-Bahnhof Toledo in der italienischen Stadt Neapel ist ein Kunstwerk aus Tausenden blau-weißen Mosaiksteinen, der Fahrgäste wie unter Wasser fühlen lässt. Ob der neue Bahnhof in Berlin da mithalten kann?