Das Team von Hertha BSC befindet sich seit einigen Tagen im Trainingslager in Österreich. In Kitzbühel sollen die Neuzugänge in die Mannschaft finden und die ganze Truppe auf die Spielidee von Coach Stefan Leitl eingeschworen werden.
Für den ersten Sonntag (13. Juli) im Trainingslager waren gleich zwei Testspiele angesetzt. Zunächst gegen Brøndby IF aus Dänemark, später gegen Başakşehir FK aus der Türkei. Doch noch am selben Tag wurde bekannt, dass nur eines der Spiele stattfinden wird.
Hertha BSC: Kurzfristige Absage
Das teilte Hertha BSC am Morgen des Spieltags in einem Statement mit: „Aufgrund einiger verletzter, weiterhin noch angeschlagener Spieler und der Belastung durch das bereits zuvor stattfindende Testspiel gegen Brøndby IF ist es uns nun aber leider nicht mehr möglich, die Partie gegen Başakşehir wie geplant unter diesen Voraussetzungen durchzuführen.“
+++ Neue Berliner Statistik entsetzt: HIER gehen die Einbrüche durch die Decke +++
Neuzugang Paul Seguin, Deyovaisio Zeefuik und Linus Gechter hatten in Kitzbühel zuvor nicht mit der Mannschaft trainiert. Sie absolvierten individuelle Einheiten. Die Taktung der beiden Matches an nur einem Tag (Anstoß um 13.30 bzw. 18.30 Uhr) in zwei verschiedenen Stadien war ambitioniert. Nun zogen die Berliner offenbar die Konsequenzen aus dem Verletztenstand.
Wiedersehen bleibt aus
Ob die Verantwortlichen des türkischen Erstligisten früher über die Absage informiert wurden, ist unklar. Başakşehir hat am Donnerstag (17. Juli) ein Testspiel gegen Fortuna Düsseldorf als nächsten Punkt auf dem Programm. Schade für die Hertha-Fans: Es hätte zum Wiedersehen mit einem alten Bekannten kommen können.
Wie nämlich zwei Tage vor dem geplanten Match in Österreich bekannt wurde, wechselt Davie Selke vom Hamburger SV zu Başakşehir. Ob der Ex-Herthaner zum Einsatz gekommen wäre, war aber ohnehin fraglich.