Veröffentlicht inUnion Berlin

Union Berlin feiert außergewöhnlichen Sieg – „Somit sind wir Meister“

Bei diesem Spiel des Union Berlin am 1. Oktober lief wenig so ab, wie Fußballfans es gewohnt sind. Und doch gab es am Ende Grund zu feiern!

Am 1. Oktober trafen die Seniorenmannschaften des Deia FC und des DC Atletico Baleares auf die Traditionsmannschaft des 1. FC Union Berlin bei einem Oldies-Turnier auf Mallorca aufeinander.
© Nico Fiebig

1. FC Union Berlin: Diese Stars kickten einmal für Union Berlin

Was haben Robert Andrich, Neven Subotic und Christian Gentner gemeinsam? Sie alle haben mal für Union Berlin gespielt. Welche Bundesliga-Stars noch bei den Eisernen spielten.

Bei diesem Spiel des Union Berlin am 1. Oktober lief wenig so ab, wie Fußballfans es im Stadion gewohnt sind – um nicht zu sagen, eigentlich gar nichts. Zum einen wäre da die Location selbst. Was macht der Berliner Club im Oktober auf Mallorca? Und dann spielen die Berliner auch nicht in einem Stadion, sondern vielmehr auf einem gewöhnlichen Fußballplatz – nur etwas größer als es die meisten sein dürften. 45 Minuten, 15 Minuten Pause und dann die zweite Halbzeit waren hier ebenfalls nicht drin. Was also ging hier genau vor sich?

Unsere Reporterin auf Mallorca hat das außergewöhnliche Spektakel auf der Lieblingsinsel der Deutschen begleitet und konnte vor Ort auch mit einem Spieler aus Berlin sprechen, den es an diesem Abend ins kleine „Stadion“, statt an den Ballermann verschlagen hatte.

Union Berlin: Traditionsmannschaft kämpft auf Mallorca um den Sieg

Es ist bereits dunkel und windig im Son Malferit – dem kleinen Stadion des Atletico Baleares nahe Palma de Mallorca. Die Seniorenmannschaft des mallorquinischen Vereins spielt bereits gegen ihre Mitinsulaner vom Dénia Veteranos F.C. Da betritt um kurz nach 20 Uhr die Traditionsmannschaft des 1. FC Union Berlin in ihren gelben Trikots den Rasen auf Mallorca.

+++Berlin: Lover wird zum Killer – diese Nacht veränderte alles+++

Wie genau das Ganze ablaufen soll, wissen viele der Anwesenden auch dann nicht, als die mallorquinischen Mannschaften auf dem Rasen bereits das erste Match dieses Oldie-Turniers spielen. „30 Minuten spielen, dann Wechsel und noch einmal 30 oder mal schauen, vielleicht werden auch schon vorher die Beine schwer,“ sagt Patrick Meesow, Direktor vom Atletico Baleares am Spielfeldrand mit einem Lächeln. Währenddessen wärmen sich die Berliner für ihre erste Partei auf.

„Eine Ehre für mich mitzuspielen!“

Nico Fiebig ist Berliner, lebt aber bereits seit Längerem auf Mallorca. Eigentlich spielt er in der Ü50 Mannschaft des 1. FC Union Berlin. „Es sind aber aufgrund von Krankheit ein paar Spieler ausgefallen, darum darf auch ich heute Teil der Traditionsmannschaft sein. Das ist eine Ehre für mich mitzuspielen!“

Fiebig hat das freundschaftliche Turnier mitorganisiert. Als Inhaber von „EastCoastSoccer Mallorca“ organisiert er Fußballturniere und Trainingslager für sämtliche Teams aus Deutschland- von der U7 bis hin zur Ü60.

  • Am 1. Oktober trafen die Seniorenmannschaften des Deia FC und des DC Atletico Baleares auf die Traditionsmannschaft des 1. FC Union Berlin bei einem Oldies-Turnier auf Mallorca aufeinander.
  • Der Trainer der Traditionsmannschaft des 1. FC Union Berlin Dr. Detlef Schwarz bespricht sich vor Spielbeginn mit einem seiner Spieler.

Bei diesem Turnier gibt es keinen Pokal oder Ähnliches. Und dennoch steht am Ende des Abends ein Gewinner fest. Nico Fiebig verkündet stolz gegenüber unserer Reporterin auf Mallorca: „Somit sind wir Meister von Mallorca“.


Mehr News zu Union Berlin:


Das erste Spiel gegen Atletico Baleares geht 2:2 aus. Weil die Berliner aber das zweite Spiel mit einem 1:0 gegen Deia gewinnen, sind es am Ende die Deutschen, die an diesem Abend den Sieg nach Hause holen.