Union Berlin startet in seine siebte Saison in der Bundesliga. Die ersten beiden Testspiele hat das Team von Steffen Baumgart inzwischen absolviert – und der hat dabei gleich mehreren Talenten Spielzeit verschafft.
Neben den bekannten Nachwuchskräften wie Innenverteidiger Oluwaseun Ogbemudia oder Offensivmann David Preu standen noch weitere Nachwuchs-Hoffnungen von Union Berlin auf dem Platz. Einer der Jungspunde traf sogar ins Tor.
Union Berlin: Viele Talente in der Vorbereitung
In den ersten Bundesliga-Jahren war die Einbindung junger Talente noch eine Offene Flanke bei Union Berlin. Doch in den letzten Monaten bekamen immer mehr Nachwuchsspieler ihre Chance. Im aktuellen Kader stehen gleich eine Handvoll U21-Profis, die sich durchaus Hoffnungen auf Einsätze machen können – allen voran natürlich der noch verletzte Aljoscha Kemlein.
In dessen Abwesenheit kamen im zweiten Test der Saison gegen Grün-Weiss Ahrensfelde gleich zehn Spieler zum Einsatz, die 21 oder jünger waren. Die allermeisten von ihnen standen bereits einmal in einem Profi-Aufgebot, doch zwei Namen dürften wohl nur eingefleischten Fans ein Begriff gewesen sein: Duje Sliskovic (16) und Elias Ali (17).
+++ Union Berlin macht endlich den nächsten Schritt – wie weit sind die Talente? +++
Beide kamen je eine Halbzeit im Mittelfeld zum Einsatz. Auch im ersten Testspiel gegen den Brandenburger SC Süd (9:1) spielten beide 45 Minuten. Elias Ali traf in beiden Spielen ins Tor. Doch wer sind diese beiden – und wie verlief ihre bisherige Karriere?
Wer sind die Union-Talente Sliskovic und Ali?
Sliskovic ist der jüngere von beiden – Jahrgang 2008. Trotz seiner erst 16 Jahre ist er bereits 1,86 Meter groß und im zentralen Mittelfeld zuhause. Obwohl er in der vergangenen Saison noch U17 hätte spielen können, lief er bereits mehrfach in der U19 von Union Berlin auf. In elf Spielen gelangen ihm drei Tore und eine Vorlage.
Elias Ali ist aus dem 2007er Jahrgang, gehört dort als im Dezember geborener zu den Jüngsten, war ab der Winterpause der abgelaufenen Saison auch als jüngster im jüngeren Jahrgang Stammspieler in der U19. In ebenfalls elf Einsätzen gelangen auch ihm drei Tore und eine Vorlage. Zudem lief Ali im vergangenen Sommer mehrfach für die U19 und die U20 Palästinas auf.
Mehr News aus Berlin:
Baumgart lässt die beiden Jugendspieler in der Vorbereitung Profi-Luft schnuppern. Eine nächste Chance, sich auf noch einmal höherem Niveau zu zeigen, könnten sie schon am kommenden Samstag (19. Juli) haben. Dann testet Union Berlin beim Linzer ASK und einen Tag später bei Rapid Wien. Ob die beiden dabei sind, liegt natürlich in der Hand von Trainer Steffen Baumgart.